Smart IT Alliance GmbH
www.crypto-mining-farm.de
Krypto-Mining macht Spaß, bringt gute Renditen und in wirtschaftlich unsicheren Zeiten eine relativ sichere Basis für die nächsten Jahre. Weniger Spaß macht es allerdings, wenn technische Anlagen streiken oder, noch schlimmer, in Flammen aufgehen – wo #Strom benötigt wird, herrscht #Brandgefahr. Warum ein gutes #Brandschutzkonzept unbedingt notwendig ist und wie sicheres #Cryptomining erreicht werden kann, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.
Flammende Begeisterung
#MiningFarm-Betreiber werden wissen, wovon wir sprechen: Wer viele spezielle Computer betreibt, hat dadurch nicht nur einen gewissen Geräuschpegel, sondern benötigt auch viel #Energie, die von den Geräten verbraucht wird. Die richtigen #Stromanschlüsse sorgen dafür, dass die Rechner Tag und Nacht betrieben werden können. Wo Strom im Spiel ist, kann es aber auch zu #Netzfehlern und #Überhitzung kommen.
Einer der größten Vorteile des Minings, nämlich die Tatsache, dass #MiningRigs, Asics und Farmen meist „selbstständig“ ohne ständige Überwachung arbeiten, wird dann zum Nachteil: Wenn ein #Kabelbrand oder eine andere #Entzündungsquelle entsteht, wird das meist auch entdeckt spät . Dadurch brennen Geräte im Wert von Hunderttausenden Euro ab und die Gebäude sind danach meist unbrauchbar.
Interessanterweise wurde ein solcher Fall in den letzten Jahren in Europa nicht ein einziges Mal gemeldet. Lediglich in Asien (#China und #Thailand) brannten Minenfarmen komplett ab. Zuletzt Ende vergangenen Jahres in Thailand, als ein Feuer #Schäden in #Millionen anrichtete. Am selben Tag gab es eine ungewöhnlich hohe Mining-Zeit (volle 119 Minuten, bevor der nächste Bitcoin-Block gefunden wurde), was Anlass zu der Annahme gibt, dass beide Ereignisse zusammenhängen.
Horrormeldungen dieser Art erinnern sehr an Nachrichten von #Teslas, die beim Ladevorgang in Tiefgaragen (Stromanschluss) oft in Flammen aufgingen.
Gute Konzepte und moderne Technik
Daraus lässt sich der Schluss ziehen, dass europäische Mining-Farm-Betreiber in Sachen Brandschutz gut aufgestellt zu sein scheinen. Hierzulande haben wir gute Elektriker, moderne Technik und umsichtige Konzepte, die beim Betrieb von Bergbaumaschinen unverzichtbar sind. Deshalb empfehlen wir unseren Kunden immer, entsprechend zu planen und stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Auch eine Versicherung ist Pflicht und kommt im Brandfall für Sachschäden auf, aber die Zerstörung der Einrichtung verursacht einen Verdienstausfall, der sich über längere Zeit hinziehen kann, da ein Neubau und eine neue Einrichtung nicht auf Anhieb beschafft werden können der Moment. Lieber sicher sein, als dass es einem Leid tut!
Bei den Teslas hatte die Brandursache immer mit defekten Batterien zu tun, sodass das darin enthaltene Lithium mit Sauerstoff in Kontakt kam und sich schnell entzünden konnte. Es war also nicht die Stromversorgung während des Ladevorgangs. Gut, dass Mining-Geräte nicht mit Lithium-Batterien betrieben werden!