Bei der jüngsten Mitgliederversammlung in den Räumen von Enpal in Berlin wurde Mike Heider einstimmig in den Vorstand der SmartHome Initiative Deutschland gewählt. Mike Heider, ein langjähriger Kenner der Smart-Home Branche, nahm die Wahl als neues Vorstandsmitglied gerne an.
Heider, der sich selbst als "Frischling" im Netzwerk der Fabrikats- und Protokoll-Unabhängigen Smart-Home Enthusiasten bezeichnet, äußerte seine Begeisterung, aktiv an den "Stellschrauben der Weiterentwicklung des Vereins" mitzuwirken. Seine Reise im Smart-Home Bereich begann bereits 1992 mit einer Schulung bei Siemens in Erlangen zum Instabus/EIB. Heider und sein Team sind EIB- und später KNX-Partner Nr. 13 und somit ein Pionier in der Branche.
Mike Heider bringt eine reiche Erfahrung aus dem Bereich Planung, Installation und Inbetriebnahme von Smart-Home Automatisierungen mit. In den letzten Jahren hat er mit seinem Team zahlreiche Anlagen installiert, wobei stets die Wünsche der Kunden im Vordergrund standen. Diese praxisnahe Erfahrung gepaart mit seiner Vision für die Zukunft des Smart Homes, macht Heider zu einer wichtigen neuen Schlüsselfigur im Vorstand.
Heider betont die Bedeutung des Vereinslebens und der aktiven Mitgliedschaft: "Ein Verein lebt nur mit und von seinen Mitgliedern. Es gilt, sich einzubringen, denn sonst macht eine Mitgliedschaft keinen Sinn." In Anlehnung an John F. Kennedy bemerkt er: „Frage nicht, was dein Verein für dich tun kann – frage, was du für deinen Verein tun kannst.“
Heider will die Jugend stärker einbinden und den Verein als „Wissens-, Könnens- und Hilfequelle etablieren, um die Kluft zwischen Wollen und Handeln zu überbrücken“. Der Vorstand, bestehend aus dem Vorstandsvorsitzenden und Mit-Gründer Günther Ohland, Mike Lange und Norman Bartusch, gemeinsam mit Geschäftsführer Alexander Schneider-Schaper, freut sich auf die Zusammenarbeit mit Heider und schaut dem nächsten Jahr hochmotiviert entgegen.