Hohe Kühlleistungen sind in den unterschiedlichsten Industriezweigen gefragt. Sei es ein Kunststoff-Extruder, eine Papiermaschine oder ein Laser – sensible Produkte und Komponenten brauchen wohltemperierte Verhältnisse, um perfekt zu funktionieren. So erreichen Entwickler und Hersteller eine optimale Prozessqualität und maximale Maschinenleistungen. Allerdings benötigen die Kühl- und Temperiergeräte, die die passenden Temperaturen bereitstellen, Platz und sie erzeugen Abwärme, die selbst aus der Halle herausgeführt werden muss. Als führender Hersteller, Partner und Lösungsanbieter für pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik liefert SMC ein großes Portfolio bewährter Kühl- und Temperiergeräte – und stellt jetzt eine praktische Lösung vor. Mit der Serie HRS200 haben die Automatisierungsexperten ein Kühl- und Temperiergerät entwickelt, das die Schutzklasse IPX4 erfüllt und damit auch im Außenbereich aufgestellt werden kann.
Kühl- und Temperiergerät bleibt im Außenbereich cool
Das luftgekühlte Kühl- und Temperiergerät der Serie HRS200 bietet mit einer Kühlleistung von 17,5 kW (50 Hz), einer Heizleistung von 3,3 kW (50 Hz), einem Temperatureinstellbereich von 5 bis 35 °C und einer Temperaturstabilität von ±1 °C die richtige Leistung für anspruchsvolle Kühlaufgaben. „Weil die Serie HRS200 im Außenbereich zum Einsatz kommt, haben wir sie darauf ausgelegt, auch bei Minustemperaturen eine optimale Temperaturstabilität zu bieten“, sagt Kim Holy, Produktmanagerin bei SMC. Dabei sind Umgebungstemperaturen von -5 °C bis +45 °C kein Problem für das HRS200. Nähert sich die Temperatur dem Gefrierpunkt – etwa in besonders kalten Winternächten – erzeugt die Pumpe durch Umwälzung des Umlaufmediums automatisch Wärme und verhindert so mögliche Frostschäden. Die Heizfunktion ist darüber hinaus besonders energieeffizient: Es wird kein elektrisches Heizelement benötigt, da das heiße Gas, das der Kompressor erzeugt, das Umlaufmedium zugleich erwärmt. Kim Holy: „So spart der Betreiber nicht nur wertvollen Platz in der Halle und muss sich nicht um die Abwärme des Gerätes kümmern – er reduziert auch noch seine Energiekosten.“
Optimierte Wartung bringt mehr Zuverlässigkeit
Alle elektrischen Komponenten der Serie HRS200 sind von der Frontseite zugänglich und das Gerät verfügt über eine dichtungsfreie Tauchpumpe. Das macht die Wartung besonders einfach und reduziert die Kosten. Das Umlaufmedium kann zudem über eine Einfüllöffnung automatisch nachgefüllt werden. Gesteuert wird das Kühl- und Temperiergerät über eine integrierte Schalttafelanzeige auf der Vorderseite des Gerätes. Dieses informiert den Betreiber mit 39 verschiedenen Alarmcodes über potenzielle Fehlfunktionen. Die innovative Steuerung sorgt mit den Codes für schnelle Hilfe durch den Kundendienst und kann notwendige Wartungen von Pumpe oder Lüfter ankündigen. Auch die Ist- und Sollwerte sowie weitere Parameter lassen sich über das große digitale Display komfortabel einstellen und ablesen.
Sinnvolle Erweiterung des Kühlgeräte-Portfolios
„Mit der besonders robusten und IPX4-zertifizierten Konstruktion ist das neue Kühl- und Temperiergerät der Serie HRS200 eine optimale Ergänzung unserer Produktpalette in diesem Bereich“, freut sich Kim Holy. Die neue Kühlvariante ermöglicht die effektive Temperierung anspruchsvoller Anwendungen, etwa von Schweißgeräten, Vakuumpumpen und UV-Trocknungsanlagen im Automobil- und Maschinenbau. Auch Lasertechnologie, die in 3D-Druckern zum Einsatz kommt, temperieren die Geräte zuverlässig und auf engstem Raum – für eine optimale Prozessqualität. Kim Holy: „Die Serie HRS200 ist nur eine unserer zahlreichen Varianten. Egal welche Anwendung, wir haben das passende Kühl- und Temperiergerät für unsere Kunden.“