> Lösungen für 3 Typen
Das Programm elektrischer Antriebe, Controller und Achsmotoren hat SMC in drei Stufen gegliedert, die den typischen Anforderungen von Anwendern nachempfunden sind: von einfach bedienbar bis absolut leistungsstark und flexibel. Wer wenig Flexibilität benötigt, weil sich die Einsatzbedingungen kaum ändern, und dabei auf eine schnelle Inbetriebnahme Wert legt, der findet besonders einfach bedienbare Antriebe mit voreingestellten Antriebsparametern im Standardsortiment. Etwas mehr Komplexität lassen einfache, schrittweise programmierbare Antriebe mit voreingestellten Parametern zu, die in Verbindung mit einer Schrittmotor-Endstufe (Typ LECPA) bereits unbeschränkt viele Positionen anfahren können. Höchste Präzision in Sachen Positions-, Geschwindigkeits- und Kraftsteuerung wird mit AC Servomotor-Verstärkern (Serie LECS) erreicht.
Für Maschinen und Anlagen mit schnellen und hochpräzisen Achsbewegungen wurde die AC-Servomotor-Endstufe LECY entwickelt. Sie ist mit einer STO-Funktion (Safe Torque Off = sicher abgeschaltetes Moment) ausgestattet, die einen unerwarteten Anlauf des Motors verhindert. Im Hinblick auf die Maschinensicherheit nach EN ISO13849 gewinnen solche Schutzfunktionen für Maschinenhersteller eine immer wichtigere Bedeutung.
> Das LE-Sortiment im Überblick
Wirft man einen Blick auf das Sortiment elektrischer Antriebe der Serie LE von SMC, beeindruckt die riesige Zahl unterschiedlicher Komponenten. Schritt- und Servomotoren stehen neben Spindel- oder Riemenantrieben für verschiedene Motoreinbaulagen und Führungssysteme wie Gleitführung, Kreuzrollenführung oder Kugelumlaufführung runden das Sortiment ab. Jede der über ein Dutzend Serien enthält zahlreiche Produkte in unterschiedlicher Baugröße und Spezifikation sowie in zusätzlichen Ausstattungsoptionen. Dazu zählen zum Beispiel eine integrierte Motorbremse oder die reinraumgeeignete Ausführung. So entsteht eine enorme Produktvielfalt, mit der die Anforderungen der meisten industriellen Anwendungen perfekt bedient werden kann.
Die LE-Serien von SMC im Überblick:
- Serie LEF: Elektrische Antriebe mit Kugelumlaufführung für alle Transferanwendungen
- Serie LEL: Platzsparender elektrischer Riemenantrieb mit Führungsstange
- Serie LEJ: Elektrische Antriebe mit hoher Steifigkeit durch Doppel-Linear-Kugelumlaufführung
- Serie LEM: Elektrische Antriebe mit niedrigem Gehäusequerschnitt
- Serie LEY: Elektrische Zylinder mit ausgezeichneter Geschwindigkeitssteuerung
- Serie LEYG: Elektrische Zylinder mit Führungsstange für hohe Steifigkeit
- Serie LES: Elektrische Kompaktschlitten für schnelle, kontrollierte Pick & Place-Anwendungen
- Serie LEP: Elektrische Antriebe in Miniaturausführung mit Kolben oder Schlitten
- Serie LER: Elektrische Schwenkantriebe
- Serie LEH: Elektrische Greifer mit 2 oder 3 Fingern
- Serie LEC: Controller von programmierfrei bis hochkomplex programmierbar
- Serie LAT3: Card Motoren in extrem dünnen und leichten Gehäusen
- Serie LE: Motorlose elektrische Antriebe der Serien LEFS, LEFB, LEJS und LEY(G)
- Serie JXC73/83: 4-Achsen-Schrittmotor-Controller
- Serie JXC93: Schrittmotor-Controller für Ethernet/IPTM