Als Hauptanwendungsgebiete sind vor allem der Maschinen- und Werkzeugmaschinenbau, die Verpackungsindustrie, Applikationen in der Automobilindustrie oder die Steuerung des Anpressdrucks bei Druckmaschinen zu nennen.
- Elektropneumatische Regler der Serie ITV
Mit der IO-Link Erweiterung baut SMC sein Sortiment konsequent weiter in Richtung Industrie 4.0 aus. Neben dem IO-Link unterstützen die 4 Modellreihen der ITV-Serie alle gängigen Feldbusprotokolle wie DeviceNet oder PROFIBUS und sind auch mit einer seriellen RS232-Schnittstelle ausgestattet. Neben einer Kompaktreihe (ITV0000), die mit einer Breite von nur 15 mm eine Durchflussrate von 6 l/min leisten, bilden die Standardgeräte ITV1000, ITV2000 und ITV3000 den Kern des Sortiments. Bei einem Versorgungsdruck von 1,2 MPa lässt sich mit diesen Reglern eine stufenlose Druckregelung im Bereich von 0 bis 1 MPa durchführen. Die Wiederholgenauigkeit ist mit ± 0,5 % exzellent. Die Linearität beträgt ± 1 % vom Endwert. Als IO-Link Device unterstützen die ITV-Regler den höchsten Übertragungsstandard COM 3 (230 kBit/s). Die Ausführung ist Port Class A, die Versorgungsspannung beträgt 24 V DC. Je nach Einbausituation können Anwender zwischen Varianten mit geradem oder gebogenem Anschlussstecker wählen.
- Perfekt in hochdynamischen Anwendungen
Olaf Hagelstein, Product Manager bei SMC Deutschland, ist überzeugt, dass vor allem jene Kunden von den elektropneumatischen Reglern der ITV-Serie profitieren, die in stark beengtem Umfeld oder in hochdynamischen Anwendungen agieren. Dazu zählt zum Beispiel die Montage auf einem Roboterarm. „Gerade hier“, stellt der Ingenieur fest, „summieren sich die kompakten Abmessungen, das niedrige Gewicht und die schnelle Parametrierung zu einem Vorteilsmix, der die Anlagen schont, die Produktionskosten senkt und die Produktivität erhöht.“