„Der deutlich vergrößerte Einstellknopf ist das zentrale Merkmal dieser Serie“, erklärt Tobias Hartherz, Product Management SMC Deutschland, „und erlaubt eine einfache und genaue manuelle Durchflussregulierung.“ Insgesamt 4 Montageoptionen – als Einzelmodul oder modular verblockt – umfasst die Serie AS-2F-A. Anwender können die Modelle entweder direkt mit Halter oder im Ensemble auf DIN-Schiene oder einem L-Befestigungselement montieren. Diese außergewöhnliche Flexibilität im Hinblick auf die Montagemöglichkeiten schafft Freiheit bei Änderungen im Anlagenkonzept, respektive bei geplanten Um- oder Ausbauarbeiten.“
Die Stärken der AS-Serie
Die Drosselrückschlagventile der Serie AS-2F-A sind für viele Druckluft-Anwendungen universell einsetzbar. Ebenso wie zahlreiche ähnliche Modelle der Serie AS spielen sie ihre Stärken vor allem dann aus, wenn es um das präzise, schnelle und komfortable Einstellen von Antrieben geht. Das zeichnet sie aus:
• Absolut reproduzierbare Einstellung des Durchflusses. Die Ventile der AS-Serie eignen sich zur präzisen Geschwindigkeitssteuerung von Zylindern.
• Schnelle, werkzeugfreie Einstellung des Durchflusses dank Push-Lock-Verriegelungsmechanismus und vergrößertem Einstellknopf.
• Einfache Erkennung der Strömungsrichtung.
• Leichte Produktidentifizierung von zu- und abluftgesteuerten Ausführungen sowie zöllischen- und metrischen Modellen dank intelligentem Farbkennungssystem.
Clevere Details im Fokus
Exakte Durchflusseinstellung: Um die Durchflussmengen reproduzierbar einstellen zu können, haben SMC Ingenieure einen Festanschlag entwickelt. Alle Drosselrückschlagventile der AS- Serie und deren Varianten sind damit ausgestattet. Dabei handelt es sich um zwei feste Anschlagflächen am Gehäuse, die den komplett geschlossenen Zustand markieren.
Farbkennung: Mit einer einfachen, aber äußerst effizienten Farbkennung hilft SMC, jederzeit den Überblick zu behalten: Ein grauer Einstellknopf markiert die abluftgesteuerten Ventile, die zuluftgesteuerten Modelle sind blau gekennzeichnet. Ein grauer Druckring am Schlauchanschluss zeigt das metrische System an, ein oranger Druckring weist auf das Zoll-System hin. Die schnelle Identifikation mittels Farbkennung spart viel Zeit bei der Montage.