Kompakt und montagefreundlich
Alle Modelle der HRS-Serie sind Stand-alone-Lösungen für den Innenbereich. Die Geräte sind für den Betrieb mit Wasser- oder Luftkühlung geeignet und verfügen über eine Vorder- und Rückbelüftung, weshalb sie auch sehr nah an Wänden aufgestellt werden können. Gleichzeitig zeichnen die Geräte zahlreiche praktische Funktionen aus:
• Selbstdiagnosefunktion mit 41 Alarmcodes und Prüfanzeige
• Heizfunktion über Abwärme, daher kein Heizelement erforderlich
• Großes, leicht ablesbares Digitaldisplay
• Serienmäßige Kommunikation über RS232/RS485-Schnittstellen und I/O-Kontakte (2 Eingänge & 3 Ausgänge)
• Praktische Funktionen wie Zeitschaltuhr oder AutoRestart bei Stromausfall oder Gefrierschutz
• Leichtes Nachfüllen des zirkulierenden Umlaufmediums mit gut sichtbarer Füllstandsanzeige
• Einfache Filterwartung ohne Werkzeuge
Clevere Lösungen im Detail
Die Modelle der Serie HRS090 Serie erreichen durch ein integriertes Expansionsventil samt Temperatursensor eine hohe Temperaturstabilität von ±0,5 °C. Dadurch ist nur ein kleiner Behälter für das Umlaufmedium nötig, was der sehr kompakten Bauform dient. Mit 970 mm x 377 mm (L x B), einer Höhe von 1080 mm und einem Gewicht von 139 Kilogramm, sind sie für eine Kühlleistung von 9 kW immer noch recht leicht zu handhaben. Zumal sie serienmäßig mit Rollen ausgestattet sind. Als Kältemittel dient umweltfreundliches R410A. Ein 3-phasiger 400 Volt-Anschluss stellt die weltweite Kompatibilität aller HRS090-Geräte sicher.
Große Kühlleistung – wenig Platz
„Überall, wo großer Kühlbedarf und geringes Platzangebot zusammenkommen, ist die neue HRS090-Serie erste Wahl,“ bringt Olaf Hagelstein, Product Management bei SMC, die Stärken dieser Serie prägnant auf den Punkt. Im Einsatz sind die Geräte unter anderem bereits bei der Temperatursteuerung von Tintenwalzen, der Kühlung von Schweißkopfelektroden, Transformatoren und Transistoren sowie der Temperaturkontrolle von Röntgenrohren und Röntgenlichtsensoren.