„Vertrieb zukunftsfähig machen“
Torsten Wöhler hat umfassende Erfahrung in der Organisationsleitung und -strukturierung. So war er als Regionalleiter Europa zuletzt bei Siemens für die Planung und den Neuaufbau vertikal integrierter Regionalorganisationen sowie die strategische und operative Steuerung dieser Regionen verantwortlich. „Der Marktanteil bleibt ein Kernfaktor der Bewertung aller Aktivitäten im Vertrieb“, erläutert Torsten Wöhler. „Deshalb sehe ich meine Hauptaufgabe darin, diesen in Deutschland zu steigern. Darüber hinaus wollen wir als Team den Vertrieb auch unter Gesichtspunkten wie E-Commerce und steigender Digitalisierung noch zukunftsfähiger machen und die langfristigen Kundenbindungen, die SMC bereits hat, weiter vertiefen und ausbauen.“
Wertschätzendes Miteinander als Fundament
Der 55-jährige Diplom-Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Marketing und Diplom-Ingenieur in Mechanical Engineering will dafür den Fokus auf den Menschen legen. Torsten Wöhler: „Das gemeinsame, respektvolle und wertschätzende Arbeiten ist der Schlüssel für eine gute und motivierende Arbeitsatmosphäre und den Erfolg im Vertrieb. Denn nur wer mit Begeisterung zum Kunden geht, kann diesen auch von den Produkten überzeugen.“ Daneben sieht er auch die Chancen, die sich durch die Digitalisierung im Vertrieb ergeben. „Der Sales-Bereich profitiert maßgeblich von digitalen Anwendungen und Präsentationstechniken, die etwa unsere Produkte direkt für den Kunden erlebbar machen“, sagt Torsten Wöhler. „Das macht meine Aufgabe umso spannender und herausfordernder.“
Der international erfahrene neue Vertriebsleiter bei SMC entspannt sich in seiner Freizeit beim Schwimmen, fährt mit dem Rad durch das Umland seiner Heimatstadt Pfungstadt und liebt das Reisen. „Als international führendes Unternehmen mit brillanten Produkten hat SMC Deutschland mich überzeugt und ich freue mich darauf, mit dem tollen Management-Team und meinen Kolleginnen und Kollegen im Sales-Bereich zusammenzuarbeiten.“