Perfekte Anpassung an individuelle Anforderungen
Als ein Highlight der neuen, modularen Wartungseinheit der Serie AC-B sticht der transparente Polycarbonatbehälter ins Auge. Er ist doppelwandig und robust konstruiert. Zugleich minimiert der transparente Behälterschutz auch Umwelteinflüsse, so dass der Kontakt mit vielen Chemikalien oder Ölen keine Probleme bereitet. Aufgrund des transparenten Materials lässt sich der Füllstand von allen Seiten einsehen und Wartungsarbeiten frühzeitig planen. Für Anwendungen mit hohen Anforderungen an die Chemikalienbeständigkeit, stehen außerdem Behälter aus Polyamid zur Verfügung. Kann aufgrund der Umgebungsbedingungen kein Polycarbonatbehälter eingesetzt werden, steht ein Metallbehälter mit Füllstandsanzeige zur Verfügung. Weitere Bestellvarianten wie beispielsweise ein extra langer Behälter (X64) für größere Kondensatmengen oder eine Wartungsanzeige für das Filterelement (–X2141) bieten noch umfangreichere Anpassungsoptionen.
Die Auswahl an Manometern und Druckschaltern ist vielfältig und für verschiedene Anwendungen oder Umgebungsbedingung einsetzbar. Aktuell können Kunden neben einem runden auch ein rechteckiges Einbaumanometer sowie einen digitalen Druckschalter auswählen.
Schnelle Wartung – wenig Platzbedarf
Der geringe Platzbedarf der Serie AC-B sowie die clevere Elementbauweise zahlen sich bei Wartungsarbeiten aus. Filterelement und Behälter bilden im Gehäuse eine Einheit und sind mit einem Handgriff zu lösen. Um den Behälter für die Reinigung zu entfernen, sind unterhalb nur 40 mm Hantierraum nötig - in beengten Einbausituationen ist dies ein wichtiger Vorteil. Insgesamt ist die modulare Wartungseinheit AC-B leicht an individuelle Anwendungsfälle anpassbar und auch zu einem späteren Zeitpunkt problemlos erweiterbar. Ein großer Vorteil der modularen AC-B Wartungseinheit besteht in den innovativen Zwischenstücken, die es ermöglichen, einzelne Elemente aus-/einzubauen, ohne die gesamte Einheit zu demontieren.
Neues Einschaltventil komplettiert die Serie VP
Passend zur modularen Wartungseinheit hat SMC seine Serie VP um ein einfaches elektrisches Einschaltventil der Serie VP#17 ergänzt. Der Anschluss des Einschaltventils ist den Größen 3/8“ und 1/2“ verfügbar und steht somit für drei Baugrößen der Wartungseinheit AC-B zur Verfügung. Das neue elektrische Einschaltventil der Serie VP#17 bietet eine hohe Lebensdauer, ist durch die robuste Technik sehr ausfallsicher und auch im Hochdruckbereich einsetzbar. Die schnelle Montage/Demontage mit den bereits durch die Wartungseinheit bekannten Befestigungselementen, ermöglicht es, dass Einschaltventil auch nachträglich problemlos an die bestehende Wartungseinheit zu montieren.
Vielfach einsetzbar
Die modularen Wartungseinheiten der Serie AC-B sind für pneumatische Anwendungen in allen Bereichen geeignet. Eine ordnungsgemäße Luftaufbereitung ist Voraussetzung für die Funktionssicherheit und Lebensdauer von pneumatischen Anlagen. Das Produkt VP#17 ist Teil der Serie AC-B und fügt sich nahtlos in das Design der neuen hellen, in Urban White gehaltenen Serie ein.