Die neuen Basisregler verbrauchen überhaupt keine Eigenluft mehr. Gegenüber den Vorgängermodellen warten die neuen Basis- und Präzisionsdruckregler der IR#200A- und IR#000A-Serie mit weiteren Vorteilen auf: Der Durchfluss konnte fast verdoppelt werden, durch das Einsparen eines Mikrofilters sinkt hingegen der Platzbedarf beim Einbau um ein Drittel. Die Präzisionsdruckregler zeichnen sich durch eine niedrige Ansprechschwelle von 0,2 % und einer Reproduzierbarkeit von ± 0,5 % vom maximalen Einstelldruck aus. Die Gewichtseinsparung liegt bei rund 27 %. Alle neuen Druckregler sind RoHS-konform und für alle Anwendungen geeignet, in denen es um Präzision und eine geräuscharme Druckregelung geht.
Zwei Modellreihen, die Kosten sparen
In zwei Modellreihen – den Basis- und Präzisionsdruckreglern – führt SMC jeweils drei neue Geräte als Nachfolger seiner erfolgreichen IR-Serie ein. Gekennzeichnet sind die neuen Druckregler mit dem Zusatz A. (Siehe die Tabelle)
Alle drei neuen Modelle des Präzisionsdruckreglers verbrauchen maximal einen Liter Druckluft pro Minute. Bei den drei Basismodellen IR#200A geht der Eigenluftverbrauch sogar auf Null zurück. Das senkt nicht nur Betriebskosten im erheblichen Umfang. Die Basismodelle sind dadurch insbesondere für jene Anwendungen interessant, in denen kein Startgeräusch zu hören sein soll. Diesen Anspruch erhebt zum Beispiel die Medizintechnik. Der Schlüssel dazu liegt in der Konstruktion ohne Festdrossel. Ein weiterer Pluspunkt: Beim Einbau kann auf einen Mikrofilter verzichtet werden. Das spart nicht nur Platz, sondern wirkt sich auch günstig auf die Anschaffungs- und Wartungskosten aus. Die hohe Reproduzierbarkeit von ± 0,5 % gepaart mit einem sensiblen Ansprechverhalten von nur 0,2 % sorgen dafür, dass die neuen Präzisionsregler selbst kleinste Druckschwankungen erkennen und regeln können.
Flexible Anpassung an Einbausituation
Die Entlüftung kann in beiden Modellreihen wahlweise nach unten, nach vorne oder nach hinten erfolgen. Auch die Richtung des Einstellknopfes ist nach oben oder unten wählbar, wodurch sich sehr flexible Einbaumöglichkeiten ergeben. Wer schon Druckregler der IR-Serie von SMC besitzt, kann bereits angeschafftes Zubehör auch mit der neuen Serie weiter nutzen.
Alle Modelle der neuen Basis- und Präzisionsdruckregler sind RoHS-konform und im Temperaturbereich zwischen - 5 und + 60 °C einsetzbar. Das Gewicht der Modelle rangiert im Bereich von 0,13 kg bis 0,47 kg und fällt um bis zu 27 % niedriger aus als bei den Vorgängermodellen. Ausgelegt sind die neuen Druckregler für den Einsatz in Druckluftsystemen.
Energiekosten senken, Wirtschaftlichkeit steigern
Für Lisa Meerheim, Produktmanagement bei SMC, liegen die beiden neuen Modellreihen – Basisregler IR#200-A und Präzisionsdruckregler IR#000-A – voll auf Linie mit der SMC Strategie: „Wir denken bei der Ergänzung unseres Produktportfolios vor allem in Richtung Verminderung des Energieverbrauchs. Der erheblich verringerte Druckluftverbrauch steht damit im Einklang. Insofern lässt sich mit den neuen Reglern überall dort, wo ein konstanter Anpressdruck, eine mehrstufig geregelte Presskraft an Werkstücken oder die Leckageprüfung ansteht, die Wirtschaftlichkeit verbessern.“