Know-how und Qualität machen den Unterschied
Die Experten des Multiproduktspezialisten ERIKS arbeiten nah am Kunden und dessen spezifischen Anwendungen. Ihre Fachkompetenz, verbunden mit der Qualität und der optimalen Verfügbarkeit der SMC-Produkte verbessern die Prozesse beim Anwender. ERIKS bietet kundenspezifisch zugeschnittene Konzepte in den Bereichen Technik, Lieferantenreduzierung, Produktstandardisierung und Logistik. Um dies technisch und qualitativ umsetzen zu können, arbeitet ERIKS weltweit mit führenden Herstellern in der Industrie zusammen. Know-how macht den Unterschied – so lautet das Leitbild von ERIKS und passt optimal zu der strategischen Ausrichtung von SMC.
„SMC bietet als Weltmarktführer Produkte auf Top-Niveau, während ERIKS über enge Kontakte zur Industrie verfügt, um die Produkte bedarfsgerecht den Anwendern mit E-Shop, EDI oder Kanban-Lösungen bereitzustellen“, sagt Michael Strommer, Manager Sales Channel bei SMC, und ergänzt: „Eine optimierte Betreuung von den ERIKS-Service-Teams garantiert die bestmögliche Versorgung des Kunden. Solche Logistikleistungen sind für uns als Hersteller in dieser Intensität nur über einen Partner mit dieser Erfahrung und dieser Qualität realisierbar.“
„Bereits vor der Vertragsunterzeichnung war allen Beteiligten klar, dass diese Partnerschaft der richtige Weg ist“, betont Frank Engleder, Business Unit Manager Fluid Power bei ERIKS Deutschland, „denn eine erfolgreiche und gute Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Händler verschafft den Kunden zahlreiche Vorteile. Hierzu trägt sicherlich auch die regionale Präsenz der 18 ERIKS-Standorte in ganz Deutschland entscheidend bei. Unsere Anwendungsteams, die in jeder Region fest verankert sind, und die SMC-Spezialisten stehen den Kunden gemeinsam zur Verfügung, damit sie sie optimal betreuen können.“
Technische Kompetenz für Industrie 4.0
Der Schritt in die Premium-Partnerschaft soll sich für Kunden auch an anderen Stellen
lohnen. So wollen beide Partner konsequent die technische Kompetenz ihrer Kunden unterstützen und die Verfügbarkeit von Produkten optimieren. Dabei stehen technisch ganzheitliche Lösungsansätze und die daraus resultierenden Einsparpotenziale beim Kunden immer im Fokus. So setzt SMC verstärkt auf effiziente Produkte und Komponenten, die sich durch geringe Leistungsaufnahme, weniger Gewicht oder energiesparende Funktionen auszeichnen. Dafür stattet SMC viele Produkte mit eigener Intelligenz aus und ebnet so den Weg zur Industrie 4.0. Ein wichtiger Aspekt der Premium-Partnerschaft sind deshalb auch regelmäßige Schulungen und Trainings. Dieses Know-how in Verbindung mit den technischen Möglichkeiten von ERIKS soll Kundenvorteile durch erhöhte Anlageneffizienz sowie Energie- und Kosteneinsparungen generieren.
ERIKS ist ein führendes, international tätiges Handels-, Service- und Dienstleistungsunternehmen auf dem Gebiet der Zulieferindustrie für technische Produkte aus den Bereichen Dichtungs-, Kunststoff-, Fluid-, Antriebs- und Lagertechnik, Werkzeuge, Wartungsprodukte sowie technische und logistische Dienstleistungen.
Mit circa 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ERIKS heute an mehr als 350 Standorten in 21 Ländern vertreten. Der Kundenkreis umfasst Erstausrüster (OEM), Instandhaltungskunden (MRO), Wiederverkäufer und Serviceunternehmen sowie Projektgesellschaften und Anlagenbauer in aller Welt, wobei der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit in Europa, Nordamerika und Asien liegt. Zielkunden sind sowohl große, multinationale als auch mittelständische Unternehmen aus den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Transport, Aerospace, Maritim, Petrochemie, Raffinerien, Lebensmittelproduktion, Pharma, Chemie, Energie, Öl und Gas sowie den Basisindustrien.