Als universelle Ventilinsel ist die Serie SY3000/5000/7000 von SMC Deutschland für fast jede Anwendungen im Maschinenbau und vielen anderen Industriezweigen geeignet.
> Bis 200 Million Zyklen
Geradezu sprichwörtlich ist die Haltbarkeit der Magnetventilserie SY3000/5000/7000 von SMC. Mit einem Stahlschieber ausgestattet, werden über 200 Millionen Schaltzyklen erreicht. Alternativ bietet SMC auch eine Variante mit weichdichtendem Schieber. Ein weiteres Merkmal der SY-Serie ist ihre hohe Wiederholgenauigkeit, die zu einer herausragenden Prozesssicherheit führt. Für Olaf Hagelstein liegen darin die Hauptgründe für die hohe Beliebtheit dieser Serie im Markt. „Hinzu kommt,“ fährt er fort, „dass zahlreiche Anschlussoptionen den Einbau so einfach machen: Egal ob oben, seitlich oder unten, egal ob gerade oder winklig, egal welcher Durchmesser: Die SY-Ventile lassen sich im Handumdrehen anschließen.“ Der unten liegende Anschluss macht es sogar möglich, den elektrischen vom pneumatischen Anschluss zu trennen. Dabei kann die Verdrahtung mittels Klemmenkasten, D-Sub- oder Rundstecker sowie auch über die gängigen Busprotokolle erfolgen.
> Clevere Details
Mit einer Leistungsaufnahme von nur 0,1 Watt richtet sich die Energiesparausführung der SY-Ventile an alle, die konsequent Energie sparen wollen. Eine farbige, gut sichtbare Handhilfsbetätigung erleichtert die visuelle Überwachung der Ventilfunktion und verbessert die Betriebssicherheit. Viele optionale Ausstattungsdetails runden das Angebot ab. Dazu gehören Sicherheitsbauteile gemäß der Maschinenrichtlinie wie Restdruck-Entlüftungsventile, entsperrbare Doppelrückschlagventile mit Restdruck-Entlüftungsventil oder Versorgungs-Abtrennventile, ebenfalls mit Restdruck-Entlüftungsventil. Varianten mit Staudruck-Rückschlagventil können Fehlfunktionen des Zylinders vorbeugen. Die Elektromagnetventil-Serie SY ist CE-konform und erfüllt die Anforderungen der Schutzarten IP67 und IP40.