Der führende Hersteller, Partner und Lösungsanbieter für pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik sowie Spezialist für individuelle Kundenlösungen präsentiert auf dem Stand 259 in Halle A5 ein breites Portfolio an Produkten für die Prozesskühlung im Industrie- und im High-End-Bereich. Zu den Highlights am SMC-Stand zählen der digitale Durchflussschalter der Serie PF3W-Z/L sowie die Kühl- und Temperiergeräte der Serien HRLE, INR-244-831 und HRR. Daneben stellt SMC eine Vielzahl weiterer Produkte für den Kühlkreislauf und Automatisierungskonzepte für Laserapplikationen vor – inklusive optimaler Lösungen, die über die Prozesskette hinaus reichen.
Messen mit dem digitalen Diagnose-Champion
Präzise Messungen etwa des Umlaufmediums bei Kühl- und Temperiergeräten sind für eine hohe Prozesssicherheit unabdingbar. Mit einem Nenndurchfluss für Wasser von 0,5 bis maximal 250 l/min und einem integrierten Temperatursensor für die Medientemperatur im Anzeigenbereich von -10 bis +110 °C versorgt der digitale Durchflussschalter der Serie PF3W-Z/L von SMC Anwender mit den dafür notwendigen Messdaten. Dank IO-Link-Schnittstelle können Geräteprobleme anhand von zyklischen und azyklischen Daten in Echtzeit erkannt werden und der Fernzugriff auf die Daten zum Geräte- und Prozessstatus ist problemlos möglich. Zudem lassen sich auf dem zweizeiligen, dreifarbigen Display direkt am Gerät neben dem Durchfluss auch der Sollwert, der kumulierte Wert sowie Höchst- und Tiefstwerte ablesen. Die Schutzart IP65 sorgt außerdem für zusätzliche Sicherheit, was die Serie PF3W-Z/L zum idealen Partner beim Einsatz in der Laser- und Photonikbranche macht.
Duale Kühlung und Temperierung mit einem Gerät
Bei Hochleistungslasern zum Schweißen oder Schneiden müssen Laseroszillator und optisches System getrennt voneinander temperiert werden. Hier kommen zwei Kühl- und Temperiergeräte zum Einsatz – oder ein duales System wie die Serie HRLE von SMC, die deutlich Platz einspart und weitere umfangreiche Vorteile mit sich bringt. Sie erlaubt die individuelle Steuerung von zwei Medienkreisläufen in nur einem Gerät, was die Anschaffungskosten und den Platzbedarf reduziert. Dabei überzeugt die Serie mit einer Kühlleistung von 8 kW, einer Heizleistung von 2 kW (jeweils Kanal 1 + Kanal 2) und einer Temperaturstabilität in Höhe von ±0,1 ºC (Kanal 1) bzw. ±0,5 ºC (Kanal 2). Durch die integrierte Dreifachinverter-Steuerung für Kompressor, Lüfter und Pumpen mithilfe eines Frequenzumrichters lässt sich die Abwärme des Kompressors zum Heizen des zirkulierenden Umlaufmediums nutzen. Dadurch ist der Stromverbrauch im Vergleich zu Systemen mit Heizelement um 17 % geringer.
Besonders geräuscharm
Mit der Serie INR-244-831 präsentiert SMC auf der Messe ein Kühl- und Temperiergerät für zirkulierende Umlaufmedien, das äußerst energie- und ressourceneffizient arbeitet und sich an viele Anwendungen anpassen lässt. Dank seines kompakten Designs (B130 × T150 × H210 mm) gelingt die Installation komfortabel auch in beengten Anlagen direkt an der Maschine oder auf Arbeitstischen von Anwendern. Dabei erzeugt die Serie selbst bei hoher Leistung einen Geräuschpegel von lediglich 58 dB, der optional durch ein zusätzlich geräuscharmes Gebläse sogar auf nur 45 dB abgesenkt werden kann. Zudem ermöglicht die Serie INR-244-831 in der kältemittelfreien Peltierausführung einen besonders wartungsarmen und umweltfreundlichen Betrieb. In Hochleistungsbranchen wie Life Science und der Herstellung und Verarbeitung empfindlicher Produkte, bei denen sich Mitarbeitende nahe der Anwendung befinden, ist sie damit eine optimale Lösung zur Kühlung und Temperierung.
Ideal für 19-Zoll-Racks
Wahlweise als Wasser- oder luftgekühlte Variante lassen sich die Kühl- und Temperiergeräte der Serie HRR mit einer Höhe von lediglich 310 mm perfekt in 19-Zoll-Racks installieren – auch um mehrere Geräte platzsparend unterzubringen. Alle Zugänge vom Abflussventil bis zum Füllstutzen für das temperierende Umlaufmedium sind auf der Vorderseite angebracht. Das ermöglicht die Wartung und Instandhaltung, ohne das Gerät aus dem Rack nehmen zu müssen. Dabei halten sie im Einstellbereich von 10 bis 35 °C mit einer Kühlkapazität von 1,2 bis 3 kW die Temperatur präzise mit einer Genauigkeit von ± 0,1 °C. Bei der Heizfunktion mit einer Kapazität von 450 bis 550 W setzt die Serie HRR erneut auf die Abwärme des Kompressors und kommt so ohne zusätzliches Heizelement aus.
Fachbesucher finden SMC auf der Laser World of Photonics 2022 in München in Halle A5, Stand 259.