Manuelle Durchflussregelung
Die neuen 2 x 2/2-Wege Vakuum-Blasventile verfügen über einen gemeinsamen Arbeitsausgang und sind in einem Gehäuse integriert. Der Durchfluss von Blasluft wird über eine manuell einstellbare Drossel im Arbeitsbereich von 0 bis 0,6 bar geregelt. Vakuumseitig sind die SY3AxR/SY5AxR Ventile für einen Bereich von -100 bis +0,7 kPa ausgelegt. Bei der Montage genießen Anwender maximale Flexibilität, bei der je nach Ausführung die Montage auf einer Standard-Kunststoff- oder -Aluanschlussplatte seitlich, oben oder unten möglich ist.
Baukastensystem verschafft maximale Freiheit
Mit einer Breite von 10 mm bzw. 15 mm sind die neuen SY3AxR/SY5AxR Ventile baugleich mit den Elektromagnetventilen der Serie New SY3000 und New SY5000. Das eröffnet die Freiheit, verschiedene Modelle anwendungsspezifisch zu kombinieren. Auf einer Ventilinsel sind die Baugrößen New SY 3000 und 5000 sowie die Baugrößen New SY5000 und 7000 miteinander kombinierbar. Letztere hat SMC erst kürzlich mit einer Baubreite von 18 mm vorgestellt. Die Elektromagnetventile der Serie New SY7000 können auch größere Zylinder mit einem Kolbendurchmesser von bis zu 80 mm bei einer Geschwindigkeit von 300 mm/s steuern. Die Elektromagnetventile der Serie New SY sind kompakt gebaut und können hohe Durchflüsse regeln. Sie wurden für einen Einsatz bei Temperaturen von -10° bis +50° Celsius entwickelt.
Universelle Einsatzbereiche
Durch die neuen Vakuum-Blasventile mit Drossel wächst die Serie New SY3000/5000/7000 von SMC weiter und entwickelt sich immer mehr zur universellen Lösung für Ventilinseln. Sie eröffnet Anwendern aus dem Maschinenbau, der Getränke-, Verpackungs- und Automobilindustrie, dem Werkzeug-, Montage- und Sondermaschinenbau oder der Robotik viele Freiheiten, auf aktuelle und zukünftige Anforderungen flexibel reagieren zu können. Auf der SMC Homepage steht ein SY-Konfigurator bereit, der ein einfaches Zusammenstellen passender Ventilinseln ermöglicht.