Für die Branche gemacht: Stand-by-Ventile und Edelstahlzylinder
Einen zweiten Themenschwerpunkt bildet der ressourcenschonende Einsatz von Energie. Das unterstreicht auch das Messe-Highlight: Die Stand-by-Ventile der Baugruppe VEX1700. Sie regeln zum Beispiel die Druckluft bedarfsgerecht und senken so nicht nur die Energiekosten. Sie senken auch das Risiko unerkannter Leckagen. Mit den rostfreien und spritzwassergeschützten Zylindern der Serie CG5/CJ5 stellt SMC ein weiteres Highlight vor, das sich speziell an die Lebensmittel und Getränkeindustrie richtet: Die komplett in rostfreiem Edelstahl gefertigten Zylinder sind extrem leicht zu reinigen, absolut hygienisch, spritzwassergeschützt und verwenden von der FDA zugelassenes Schmierfett.
Dynamische Parametrierung sorgt für schnellere Prozesse
Den Weg zur Industrie 4.0 treibt SMC mit einer Doppelstrategie voran: Mit den neuen Feldbussystemen der Serie EX600 geht SMC konsequent weiter in Richtung Vernetzung und dezentraler Intelligenz. Die Geräte dieser Serie sind mit IO-Link Master mit Profinet-Anbindung ausgestattet. Bis zu 4 Master sind miteinander verblockbar, sowie 4 Devices je Master. Das spart Verdrahtungsaufwand in erheblichem Umfang. Die neuen Feldbussysteme der Serie EX600 erlauben die dynamische Parametrierung. Mehr Flexibilität und effizientere Produktionswechsel sind damit möglich. Das neue Kommunikationsmodul der Serie EX260 bietet mit einer integrierten Zykluszählung der angesteuerten Ventile hervorragende Voraussetzungen für eine vorausschauende Instandhaltung.
Verluste minimieren – Kosten senken
„Die BrauBeviale sehen wir als international wichtigste Investitionsgütermesse entlang der Prozesskette der Getränkeherstellung. Uns bietet sie eine perfekte Plattform, der Fachwelt unsere Lösungskompetenz rund um den gesamten Lebenszyklus kundenspezifisch optimierter Automationslösungen vorzustellen,“ erläutert Torsten Klein, Manager Sales Development Food bei SMC, die Ziele der diesjährigen Messeteilnahme. „Auf unserem Stand“, zeigt er sich optimistisch, „wollen wir die Besucher mit dem Konzept „Total Productive Maintenance (TPM)“, sowie ganzheitliche Effizienzsteigerung und kontinuierliche Produktionsoptimierung überzeugen.“
Fachbesucher finden SMC auf der BrauBeviale in Nürnberg in Halle 7, Stand 7-320.