Darüber hinaus können die Besucher des Messestands erfahren, wie SMC die Maschinensicherheit gemäß ISO 13849 unterstützt und mithilfe innovativer I/O-Link-Technologien das Thema Predictive Maintenance im Kontext von Industrie 4.0 pusht. Schließlich rundet die Energieeffizienz das ausgestellte Themenspektrum ab.
Der Gemeinschaftsstand von SMC und den Partnern befindet sich in Halle 4, Standnummer 4316.
Kompetenz über den gesamten Lebenszyklus von Automatisierungsanlagen
„Als internationale Leitmesse für die Montage- und Handhabungstechnik sowie die Automation, sehen wir in der MOTEK eine perfekte Plattform, um die Fachwelt von der gebündelten Kompetenz rund um den gesamten Lebenszyklus von kundenspezifisch optimierten Automationslösungen zu überzeugen,“ erklärt Christian Ziegler, Manager Marketing & Produkt Management bei SMC, die Ziele der diesjährigen Messeteilnahme. „Was mit dem Slogan „Lebenslanges Lernen“ für Beschäftigte gilt, wollen wir auf Automationsanlagen übertragen. Lebenslang betreuen, optimieren und wenn möglich, die Wirtschaftlichkeit und Effizienz steigern. Gemeinsam mit unseren Partnern Brammer und Winkelmann können wir das über den gesamten Anlagenzyklus leisten. Die Bildungs- und Kommunikationsprofis von Christiani, mit denen wir schon seit längerem sehr erfolgreich zusammenarbeiten, sollen dabei helfen, dieses Konzept nach Innen und Außen mit Leben zu füllen.“
SMC & Brammer: Mehrwert durch Effizienzsteigerung
Die Premium-Partnerschaft zwischen SMC und Brammer, Europas führendem Händler im MRO Bereich, zielt vor allem auf die Reduzierung von Beschaffungskosten sowie der Bestands- und Lagerhaltungskosten. Die Nähe zwischen Hersteller und MRO-Spezialist soll gleichzeitig dazu beitragen, die Produktionseffizienz bei Anwendern zu steigern. Hier sorgt die Nähe von Brammer zu Endkunden und deren Anwendungen für großes Potenzial. Schließlich zeichnen sich die Neuentwicklungen von SMC fast durchgängig durch geringere Leistungsaufnahme, weniger Gewicht oder energiesparende Funktionsoptimierungen aus, die auf Anwenderseite die Kosten senken können.
SMC & Winkelmann: Mehrwert durch funktionalere Lösungen
Den gleichen Ansatz verfolgt die Premium-Partnerschaft mit der Hans. E. Winkelmann GmbH. Seit über 50 Jahren entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen Systeme der Automatisierungstechnik. Dabei setzt der Systemintegrator für Hydraulik, Pneumatik und Elektrotechnik schon viele Jahre auf die Automationslösungen von SMC. Jetzt geht man einen Schritt weiter: Künftig werden die Sales Design Engineers von SMC den Winkelmann-Außendienst bereits in den Designprozessen unterstützen und die Endkunden bei Bedarf gemeinsam besuchen. Regelmäßige Schulungs- und Trainingsmaßnahmen sollen darüber hinaus das Wissen über die Produkte und Einsparpotenziale vertiefen. Am Ende sollen die Anwender von technologieübergreifenden Lösungen profitieren, die mehr Funktionalität, mehr Wirtschaftlichkeit und kürzere Entwicklungszeit bieten.
SMC & Christiani: Mehrwert durch gelungene Kommunikation
Vor diesem Hintergrund steht die Zusammenarbeit mit den Schulungs- und Didaktikexperten von Christiani. Partnerschaften brauchen gelungene Kommunikation nach Innen und Außen, um sich voll zu entfalten. Christiani verfügt über 80 Jahre Erfahrung in der technischen Bildung. Vom Fachbuch über Lehrgänge und Lehrsysteme bis hin zu vollständig eingerichteten Technik- und Schulungsräumen reicht das Leistungsspektrum. Gemeinsam mit dem führenden Bildungsanbieter in Europa will SMC den eigenen Mitarbeitern, den Partnern sowie den Kunden professionelle Weiterbildung und Zusatzqualifikationen anbieten. Das Angebot reicht von Pneumatik-Grundkursen und Lehrgängen, modernen Mechatronik-Systemen (mMS) sowie BIBB- und PAL-Bausätzen.