Produktlebenszyklen werden kürzer, Losgrößen kleiner
Andreas Egelseder hat langjährige Erfahrung im Vertrieb von technischen Anwendungen sowie im Marketing und Innovationsmanagement. „Auch in der Industrie 4.0 geht es im Vertrieb um klassische KPIs: Umsatzsteigerung, Marktanteile, Profitabilität“, erläutert Andreas Egelseder. „In einer Branche mit steigendem E-Commerce-Anteil und zunehmend digitalen Prozessen werden ein hoher Innovationsgrad und das Pricing immer wichtiger.“ Mit seinen weltweit fünf Entwicklungszentren gehört SMC zu den Innovationsführern – jährlich ergänzen rund 40 Neu- und Weiterentwicklungen das bestehende Produktspektrum.
Können, wollen, dürfen
Der 54-jährige Diplom-Ingenieur für Feinwerktechnik und Master of Science in Management sieht die Potenziale, die sich daraus ergeben: „Die Digitalisierung ist eine Chance für Vertrieb und natürlich Marketing. Mit zeitgemäßen Präsentationstechniken und steigender persönlicher sowie digitaler Vernetzung ermöglicht sie uns, die Vorzüge unserer Produkte für den Kunden erlebbar zu machen. Dabei können wir auf die besondere Innovationskraft von SMC bauen.“ Damit gehen die Experten schnell und nachhaltig auf Kundenwünsche ein und realisieren auch kleine Losgrößen. „Ich will unser tolles Team menschlich und fachlich weiterentwickeln“, betont Andreas Egelseder. „Mein Motto dabei: Können, wollen, dürfen. Alle sollen ihr Können einsetzen wollen und dürfen dabei ihre eigene Kreativität und Kompetenz voll einbringen.“
Vertriebler, Kommunikator, Musiker
Der Diplom-Ingenieur mit 19 Jahren Erfahrung in der Leitung von Vertrieb, Business Development und Marketing sowie in der Anwendungstechnik entspannt sich gerne beim Golfen, wandert und spielt als Gitarrist in einer Rockband. Auch hier kommt es aufs Zusammenspiel an – wie beim Verkauf komplexer Technik. „E-Commerce gewinnt mehr Gewicht, aber die menschliche Komponente bleibt sehr wichtig“, sagt Andreas Egelseder. „Besonders bei erklärungsbedürftigen Produkten bringt der schönste Onlineshop nichts, wenn die Kommunikation von Mensch zu Mensch nicht funktioniert. Die Herangehensweise von SMC an diesen Anforderungsmix hat mich überzeugt und ich freue mich schon sehr darauf, sie mit meinem Team gemeinsam umzusetzen.“