Geht es um das Spannen oder Heben von schweren Teilen, Reinigungsanwendungen in der allgemeinen Fertigungs- und Prozessindustrie oder um Luftmesser in der Nahrungsmittelindustrie, kommt es häufig zu einer unerwünschten Erhöhung des gesamten Netzdrucks durch diese einzelnen Anwendungen. Mit einem Druckverstärker wie der Serie VBA von SMC lässt sich das verhindern. Jetzt hat der führende Lösungsanbieter für pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik die Serie erweitert und verbessert, damit Anwender in Sachen Effizienz, Kosten und Prozesssicherheit noch mehr profitieren: Unter anderem verringert sich der Druckluftverbrauch um 25 bis 30 %, der lokale Netzdruck lässt sich um das 2- oder 4-fache erhöhen (festes Druckverhältnis) und dank des höheren Durchflusses können Drucklufttanks schneller befüllt werden. Daneben entfällt die Spannungsversorgung – und die Lebensdauer wurde im Vergleich zum Vorgängermodell erhöht.
Sparsames Kraftpaket für den gezielten Netzdruck
Statt energie- und kostenintensiv den gesamten Fabriknetzdruck hochzuhalten, erhöht der effiziente Druckverstärker der Serie VBA-X3239 den Druck genau dort, wo es nötig ist – und das um das 2- bis 4-fache des ankommenden Netzdrucks. Insgesamt lässt sich so ein max. Ausgangsdruck von 0,4 bis 2,0 MPa (Betriebsdruckbereich von 0,1 bis 0,7 MPa) erreichen. Das macht eine winkelbewegliche Kolbenkonstruktion möglich, die keine Spannungsversorgung oder elektrische Verdrahtung benötigt, da diese mit Druckluft betrieben wird. Das spart nicht nur Energie und Kosten, sondern verringert auch die Wärmeentwicklung und vermeidet, dass es zu Hitzeeinwirkung auf andere pneumatische Komponenten kommt. Zudem konnte der Druckluftverbrauch um 25 % (Baugröße 10A) bzw. um 30 % (Baugröße 11A) reduziert werden, was den Geldbeutel und die Umwelt zusätzlich schont. Auch der Durchfluss wurde bei den verschiedenen Baugrößen um 10 bis 30 % gesteigert, wodurch sich etwa die Füllzeit beim ideal auf den Druckverstärker abgestimmten Drucklufttank der Serie VBAT von SMC um 30 bis 60 % verkürzt – und so die Prozesszykluszeit verbessert.
Hohe Zuverlässigkeit für langanhaltende Produktivität
Dank der optimierten Konstruktion wurde die Lebensdauer der Serie VBA-X3239 noch einmal verbessert und liegt laut SMC-internen Tests bei 50 Millionen Zyklen und mehr. Dafür verantwortlich sind u.a. ein verwendetes SMC-Pilotventil, das Fehlfunktionen der Kolbenbewegungen verhindert, sowie ein eingebauter Siebfilter auf der Einlassseite, der das Eindringen von Fremdkörpern unterbindet. Zudem wurde der Entlüftungskanal direkt im Zylinderrohr integriert, was die Bildung von Kondenswasser verringert. Daneben überzeugt die Serie mit geringer Lärmerzeugung – zum einen im Falle von metallischen Geräuschen durch einen Dämpfer am Umschaltventil, zum anderen hinsichtlich Entlüftungsgeräuschen durch einen Hochleistungsschalldämpfer (auch als Winkel erhältlich).
Der Einbau über einen Standard-Pneumatikanschluss direkt im bestehenden Druckluftnetz erleichtert und beschleunigt nicht nur die Installation, sondern benötigt auch weniger Platz als ein zusätzlicher Kompressor. Erhältlich für verschiedene Einbaulagen (horizontale als auch vertikale Montage), austauschbar zur aktuellen Basis-Serie VBA und mit einem Gewicht von 0,95 bis max. 1,6 kg stellt der Druckverstärker der Serie VBA-X3239 eine ideale Lösung dar, um den lokalen Netzdruck gezielt für bestimmte Anwendungen zu erhöhen.