Hinter der Entscheidung der Jury für den ersten Platz stehen natürlich harte Fakten, die das große Engagement der Firma SMF in Ausbildungsdingen würdigen.
So ist es nicht allein die langjährige Erfahrung (über zwanzig Jahre), die hohe Ausbildungsquote (nahezu konstant 20%) oder der Frauenanteil (aktuell 40%, ein hoher Wert in der IT-Branche). Die SMF KG als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt hat sich auch um die Förderung von Auszubildenden mit Migrationshintergrund verdient gemacht.
Doch nicht nur fördern, auch fordern ist in der IT-Firma ein Thema. So werden die Auszubildenden bereits früh in Projekte eingebunden - und machen dabei auch beim Kunden vor Ort eine gute Figur. Angela Feuerstein, Mitglied der Geschäftsleitung und Personalverantwortliche, ist in Dortmunder Institutionen wie der IHK, der Fachhochschule oder dem schul.inn.do e.V. bekannt für Ihre Forderungen zur Verbesserung von Lehrinhalten. Nicht zuletzt als Wegbereiterin der heutigen, modernen IT Ausbildungsberufe ist sie bereits seit 1999 Trägerin des Verdienstordens des Landes Nordrhein-Westfalens.
Wohin das alles führt, das sieht man im täglichen Arbeitsalltag bei SMF: Ein kollegiales Miteinander, flache Hierarchien und hohe Kompetenz. Und das gute Gefühl, nicht nur in einem Unternehmen mit gutem Betriebsklima, sondern auch mit hoher Ausbildungsvergütung zu arbeiten.
Unser Bild zeigt die Gründer der SMF KG, Angela und Diethard Feuerstein, zusammen mit den aktuellen Auszubildenden. Die Preisverleihung in der Kategorie 21-100 Beschäftigte fand am 08.09.2009 im Hause der Signal Iduna statt. Die Laudatio hielt Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbandes des Handwerks.