- Mit 150 MN eine der größten Strangpresslinien der Welt
- Extragroße Profilabmessungen für den Eisenbahnwaggonbau möglich
- ASAŞ setzt auf Energieeffizenz und nutzt HybrEx®-Technologie von SMS group
- Neue Aluminiumprofile für die Mobilität von morgen
Die 150-MN-Strangpresse wird Europas größte Strangpresslinie sein und ist für ASAŞ der Türöffner zum internationalen Markt für extrabreite Strangpressprofile. Solche Profile werden unter anderem in der Eisenbahnindustrie für den Waggonbau eingesetzt. SMS als Technologiepartner verfügt über das erforderliche Know-how für die Lieferung solcher Anlagengrößen und hat ihre Kompetenz in vergangenen Projekten mehrfach mit Erfolg bewiesen.
ASAŞ legt großen Wert auf exzellente Qualität seiner Produkte sowie auf einen effizienten und störungsfreien Anlagenbetrieb – hierfür bedarf es herausragender Technologie. Dies beweisen tagtäglich bereits seit mehreren Jahren die vier bei ASAŞ im Betrieb befindlichen Strangpresslinien von SMS in Verbindung mit einer 1-gerüstigen Aluminium-Kaltwalzanlage sowie einer Farbbeschichtungslinie (Color Coating Line / CCL).
Als Systemlieferant liefert SMS die beiden Strangpresslinien komplett aus einer Hand. Zur Herstellung von maximal 30 Meter langen, fertig gesägten Profilen verfügt die 150-MN-Linie über modernste Anlagenkomponenten. Im Anlagenpaket enthalten sind die Induktionsöfen aus dem Hause IAS, einem Tochterunternehmen der SMS group, eine 150-MN-Strang- und Rohrpresse nach neuesten SMS-Design, sowie ein Quench- und Handlingsystem aus dem Hause OMAV, einem Tochterunternehmen der SMS group. Aus 18 Zoll – beziehungsweise 24 Zoll-Aluminiumblöcken können beindruckende Profilabmessungen mit einer maximalen Breite von 900 Millimetern und einer maximalen Höhe von 450 Millimetern hergestellt werden. Darüber hinaus ist auch die Produktion von Rohren mit unterschiedlichen Wanddicken möglich.
Mit der 45-MN-HybrEx®-Strangpresslinie erweitert ASAŞ, zusätzlich zu der 2021 bestellten HybrEx®-Linie, seine Produktionskapazität für den schnell wachsenden Automobilmarkt. Die neue Linie wird mit einem gasbefeuerten Blockofen und einem Induktionsofen, einer 45-MN-HybrEx®-Strangpresse mit energieeffizientem hybriden Antrieb sowie einem Quench- und Auslaufsystem mit einem 1,2-MN-Profilstrecker ausgestattet. Im Vergleich zu konventionellen Strangpressen erlaubt die hybride Antriebstechnologie Energieeinsparungen von 30 bis 50 Prozent. Die verkürzten Nebenzeiten steigern die Produktivität deutlich. Auf der Linie können Profile mit einer maximalen Breite von 400 Millimeter und einer Höhe von bis zu 280 Millimeter hergestellt werden. Die leichten und gleichzeitig hochstabilen Profile kommen in Automobilkomponenten wie Batteriegehäusen oder Stoßstangen zum Einsatz.
Die Anlagen werden 2025 ihren Betrieb aufnehmen.