Die Anlage wird circa 6.000 Jahrestonnen Leiterplatten verarbeiten. Hergestellt werden metallisches hochreines Kupfer, Nickel, Gold, Silber und Platin.
Das Verfahren hierfür wurde gemeinsam im Rahmen einer Kooperation zwischen der SMS group GmbH und der UrbanGold GmbH, Österreich, entwickelt.
Im Lieferumfang der SMS group enthalten ist die Lieferung aller Komponenten, das sind die mechanische Rohstoffvorbereitung, der TBRC-Konverter (Top Blown Rotary Converter), der Raffinationsofen (PolyRefine), das Gießrad, die Gewinnungselektrolyse, Gasreinigungsanlagen und die Automatisierung. Die SMS group erstellt das Engineering, überwacht die Montage und die Inbetriebnahme und schult das Kundenpersonal.
UrbanGold, ein Spin-off des SMS group Joint Venture-Partners Mettop in Österreich, ist für die Auslegung der Aggregate und den metallurgischen Prozess zuständig. Die Inbetriebnahme der Anlage ist für das Jahr 2018 geplant.
Mit dem Auftrag von Aurus ist es der SMS group gelungen, mit einem innovativen Produkt im Portfolio in einen wachsenden Markt einzusteigen. Mit der weltweit ersten Anlage dieser Art beweisen die SMS group und UrbanGold ihre Kompetenz in der Technologie zur Verwertung von Elektronikschrott. Die beiden Unternehmen gemeinsam verfügen über ein profitables Gesamtkonzept auch für kleinere Elektronikschrottmengen, mit dem wertvolle Edelmetalle wirtschaftlich zurückgewonnen werden können.
Die Firma Aurus wurde von den Firmen Pik Group, einem Bauunternehmen, und IC VAP, Hersteller von Eisen- und Nichteisenprodukten, gegründet.