Zum Lieferumfang der SMS group gehören eine neue Umlenkrolle und eine neue Treibrolleneinheit, die in Kombination mit den neu zu installierenden Einfädelführungen das Band vom Auslauf der Fertigstraße dem Haspeldorn zuführen. Die bestehende Haspeldorneinheit einschließlich Getriebe wird aus einem der zu ersetzenden Haspel ausgebaut und in ein neues Haspelgetriebe eingebaut. Das neue Haspelgetriebe wird durch den Antriebsstrang eines der bestehenden Haspel angetrieben. Zusätzlich wird – neben den beiden bestehenden 500-PS-Motoren dieses Antriebstranges – ein weiterer 500-PS-Motor installiert, um einen höheren Bandzug aufbauen zu können. Ein vorhandener Riemenwickler erhält eine neue Unterkonstruktion. Darüber hinaus liefert die SMS group ein neues System zur Dornunterstützung und eine Andrückrolleneinheit. Für die Aufnahme des Coils vom Haspeldorn und für den Transport zur neuen Coilumreifungsanlage wird ein neuer Coiltransportwagen geliefert. Das umreifte Coil wird anschließend dem bestehenden Coilhandlingbereich zugeführt.
Um eine nahtlose Integration mit der bestehenden Steuerungstechnik sicherzustellen, arbeitet die SMS group bei der Automatisierungstechnik für die neuen Adjustageanlagen eng mit dem Automatisierungsspezialisten Premier Automation zusammen.
Die SMS group hat bereits an ihrem Standort in East Pittsburgh umfangreiche Vormontagen und Werksabnahmetests durchgeführt, um möglichst viele Anschlussarbeiten, Funktionstests und Montagechecks vor der Außerbetriebnahme der bestehenden Anlagen terminieren zu können. Die Funktionstests umfassten unter anderem die Ansteuerung der Ausrüstungskomponenten über die Hydraulikventilstände, die mit Remote-I/O-Einheiten ausgestattet sind.
Dieser Auftrag ist die Fortsetzung einer engen Zusammenarbeit zwischen der SMS group und Constellium, die von der Analyse der Warmbandstraße über das Engineering nun zur Lieferung der neuen Ausrüstung geführt hat.