Die Inbetriebnahme ist für 2019 geplant.
Im Rahmen der Modernisierung wird der bestehende Ofen drei-dimensional gescannt und das Gefäßunterteil des Elektrolichtbogenofens modifiziert.
SMS group liefert zwei neue Pin-Type-Bodenelektroden sowie ein Hochstromsystem mit einer optimierten Anordnung zur Reduzierung der Lichtbogenablenkung. SMS group wird darüber hinaus die Montage und Inbetriebnahme überwachen.
Ziele der Modernisierung sind die Reduzierung von Betriebskosten und eine Steigerung der Produktivität. Die Pin-Type-Bodenelektrode ist wartungsfrei, der Zustand der Elektrode wird kontinuierlich über Thermoelemente überwacht. Die nadelförmige Ausführung der Elektrode hat eine hohe Lebensdauer, ebenso sorgt die optimierte Anordnung des Stromschienensystems für eine längere Lebensdauer der Feuerfestausmauerung. Durch den komfortablen Anschluss des Stromschienensystems sind die Wechselzeiten für das Ofengefäß kurz. Für die Ausmauerung kann kostengünstige Stampfmasse anstelle von teuren, leitfähigen Steinen genutzt werden. Da die Bodenelektrode mit Luft anstatt Wasser gekühlt wird, ist ein sicheres Arbeiten für die Bedienmannschaft gewährleistet.
Die DC EAF-Technologie der SMS group bietet eine Vielzahl an Vorteilen: eine geringere Beeinträchtigung des Stromnetzes, geringerer Geräuschpegel, reduzierter Verbrauch von Elektroden und Feuerfestmaterial sowie ein geringerer Energieeinsatz.
Der Gleichstrom-Elektrolichtbogen erzeugt eine starke Rührwirkung im Stahlbad, dadurch werden Temperatur und Homogenisierung und somit die Qualität des abgestochenen Flüssigstahls verbessert.