- Am 8. März 2023 wurde die erste Stahlbramme erfolgreich auf der neuen Stranggießanlage bei Nucor Brandenburg gegossen
- Brammenformat: Dicken von 203 bis 305 Millimetern und Breite von 3.150 Millimeter
- Nucor ist somit in der Lage, Stahl für den Bau von Offshore-Anlagen zu liefern
- Alle für die Stranggießanlage erforderlichen Technologien wurden von SMS geliefert
Nucor Steel Brandenburg ist daher als eines der wenigen Werke in den USA in der Lage, Grobblech für Monopile-Fundamente von Offshore-Windtürmen in großem Maßstab herzustellen. Das neue Werk befindet sich inmitten einer Region der USA, in der der Bedarf an Grobblechprodukten am größten ist. Hier können künftig 97 Prozent der in den USA verbrauchten Produkte hergestellt werden.
‟SMS group und Nucor sind ein gutes Team, und wir sind stolz, dass eine der größten Stranggießanlagen nun mit der Produktion begonnen hat. Die Gießanlage ist ein wesentliches Element für den Erfolg unseres neuen Grobblechwalzwerks. Auf diese Weise können wir erfolgreich zum Plan unserer Regierung beitragen, bis 2030 die installierte Leistung von Offshore-Windenergie auf insgesamt 30 GW auszubauen“, so Johnny Jacobs, Vice President und General Manager bei Nucor Brandenburg.
„Die Nutzung erneuerbarer Energien einschließlich auch Offshore-Windenergie ist ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz. Die Unterstützung solcher Projekte mit unseren Technologien liegt uns sehr am Herzen“, betont Burkhard Dahmen, Vorstandsvorsitzender der SMS group.
Mit der Gießanlage können Brammen mit Dicken von 203 bis 305 Millimeter (8 bis 12 Zoll) und Breiten von 1.524 bis 3.150 Millimeter (60 bis 124 Zoll) gegossen werden. Die Brammenlängen liegen zwischen 2.642 und 15.240 Millimeter (104 und 600 Zoll). Mit dem neuen Ausrichtassistenten HD LASr werden Kokille und Segmente in der Instandhaltungswerkstatt einfach und genau gemessen. Die neue Vertikal-Abbiegemaschine ist mit diversen technologischen Besonderheiten ausgestattet. Dazu gehören zum Beispiel die Robotertechnik auf der Gießbühne, Liquid Core Reduction in Segment 0, Intensivkühlung, schwenkbare Fußrollen und HD moldFO mit Lichtwellenleitern und elektromagnetischen Rührern. Darüber hinaus wurden eine kundenspezifisch ausgelegte Strangführung, eine Intensivkühlstrecke und eine Sekundär-Schneidlinie geliefert.
Zahlreiche X-PACT®-Technologiepakete wie X-PACT® Process Guidance, X-PACT® Solid Control, X-PACT® Tech Assist mit Liquid Core Reduction und Dynamic Soft Reduction® sind in die von SMS group installierte Elektro- und Automationstechnik integriert und tragen zur hohen Leistungsfähigkeit der Gießanlage bei.