Die Walzstraße wird für eine Jahreskapazität von 1,3 Millionen Tonnen ausgelegt und mit einem modernen Vorgerüst und der neuesten Generation von CCS®-Universalgerüsten in Tandem-Reversier-Anordnung ausgerüstet. Die Universalgerüste verfügen über hydraulische Anstellsysteme und automatische Einrichtungen für schnelle Programmwechsel. Auch die neue CRS®-Richtmaschine – ebenfalls mit hydraulischen Anstellungen ausgerüstet – garantiert minimale Programmwechselzeiten sowie minimale Restspannungen in den Endprodukten.
Zum Lieferumfang der SMS group gehört außerdem die Technologie und das Engineering für die gesamte Walzstraße, Warm- und Kalt-sägen, das PROGAUGE-Inline-Profilmesssystem mit Oberflächen fehlerdetektion (SurfTec) sowie weitere mechanische Schlüssel-komponenten. Auch die Basisautomation für die Walzstraße sowie die elektrischen Haupt- und Nebenantriebe sind Teil des Auftrags.
Darüber hinaus übernimmt die SMS group die Überwachung der Installation und Inbetriebnahme der Ausrüstung sowie der Inbetrieb-nahme von Elektrik und Automatisierung. Das Personal des Kunden wird im Schulungszentrum der SMS group in Mönchengladbach theoretisch in die Bedienung der neuen Anlage eingewiesen. Das praktische Training führt die SMS group vor Ort während der Installation und Inbetriebnahme durch.
Das technologische Know-how, die bewährte Technik und die Inbetriebnahmeerfahrung waren entscheidende Faktoren für den Kunden, die SMS group als Partner für dieses strategische Projekt zu wählen. Die Warminbetriebnahme soll in der zweiten Hälfte 2020 stattfinden.