Die erfolgreiche Inbetriebnahme der neuen CCM® (Compact Cold Mill) erfolgte nach nur 13 Monaten Projektlaufzeit seit Abschluss des Liefervertrags mit Esmech Equipment Pvt. Ltd. Das Vertrauen, das Hoa Sen Group nach der sehr guten Erfahrung mit der zuvor gelieferten eingerüstigen Kaltwalzanlage gemacht hatten, hat sich bestätigt.
Seit dem 24. Juni 2017 produziert Hoa Sen Group durchgängig auf der CCM®. Nun steht an, die Walzgeschwindigkeit zu erhöhen und die Anlage schrittweise an die Maximalleistung heranzuführen, so dass die Nominalkapazität von 400.000 Jahrestonnen erreicht wird.
Esmech Equipment Pvt. Ltd. hat die zweigerüstige Kaltwalzanlage in Sextobauweise mit CVC®plus und weiteren die Produktqualität bestimmenden Kernkomponenten von SMS group aus Deutschland sowie der X-Pact®-Elektrik und -Automation geliefert und in Betrieb genommen. Die implementierten Walztechnologien und die Automatisierung ermöglichen, dass die CCM® sehr flexibel auf Veränderungen beim Walzprozess reagiert und die geforderte Produktqualität zuverlässig erreicht wird. Zum Lieferumfang gehörten auch die fluidtechnischen Anlagen.
Die Kaltwalzanlage wird niedriglegierte Kohlenstoffstähle in Breiten bis 1.250 Millimetern mit Banddicken bis minimal 0,11 Millimetern herstellen. Die CCM® ist für eine maximale Walzgeschwindigkeit von maximal 1.400 Metern pro Minute ausgelegt.
Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der SMS group und Hoa Sen Group wird fortgeführt. Derzeit bereitet Esmech Equipment Pvt. Ltd. die Lieferung der zweiten CCM® an den vietnamesischen Kunden vor.