SMS group hat die dritte Reversier-Kaltwalzanlage (RCM) in Folge geliefert, die speziell auf die Herstellung von dünnen Bändern ausgelegt ist. Ihre Aufgabe in der Prozessabfolge ist das sogenannte Fertigwalzen. Im März und April 2020 waren die beiden im Prozess vorgelagerten RCM bereits erfolgreich in Betrieb genommen worden.
Die neueste RCM ist als Sechswalzen-Gerüst (Sexto) ausgeführt. Die hochwertige technische Ausstattung ist vergleichbar mit der Zwischen- und Fertigwalzanlage, die im April 2020 in Betrieb gesetzt wurde. Zu den technologischen Merkmalen gehören das CVC®plus-System (Continuous Variable Crown) in Kombination mit der positiven und negativen Arbeits- und Zwischenwalzenbiegung und die auslaufseitig installierte Vielzonenkühlung. Das Zusammenspiel aller Stellglieder führt zur Entstehung engster Produkttoleranzen und zu einem wirtschaftlichen Anlagenbetrieb mit hoher Ausbringung. Dazu trägt die bewährte und perfekt auf den Anlagentyp und das Produktportfolio abgestimmte X-Pact®-Elektrik und -Automation der SMS group bei.
Der gelieferte Multi-Plate®-Filter für die Walzölreinigung stellt den umweltfreundlichen Anlagenbetrieb sicher.
Mit dieser dritten Anlage ist Jintian Ningbo Copper in der Lage, Bunde mit einer minimalen Banddicke von 0,03 Millimetern herzu-stellen. Mit den drei neuen Reversier-Kaltwalzanlagen verfügt Jintian Ningbo Copper insgesamt über eine jährliche Produktionskapazität von 50.000 Tonnen für flachgewalzte Kupfer- und kupferlegierte Produkte.