Die neue und mit 28 Zoll die weltweit größte kontinuierliche ERW-Rohrschweißanlage wird jährlich mehr als 400.000 Tonnen pro-duzieren können. Zekelman Industries erweitert mit dieser Anlage ihr Produktspektrum um den 28-Zoll-Bereich.
Die neue Anlage ermöglicht es Zekelman Industries, Konstruktions- und Pilingrohre mit Durchmessern im Bereich von 10 ¾ bis 28 Zoll (273 bis 710 Millimeter) und Wandstärken von bis zu 1 Zoll (25,4 Millimeter) zu produzieren. Darüber hinaus wird das Produktionsspektrum auch quadratische und rechteckige Hohlprofile mit Maßen von 8 x 8 Zoll (203 x 203 Millimeter bis zu 22 x 22 Zoll (559 x 559 Millimeter) bzw. 34 x 10 Zoll (863 x 254 Millimeter) umfassen. Die Abnehmer der Produkte finden sich in erster Linie in der Bauindustrie.
Ausführung und Layout der neuen Anlage erfüllen die höchsten Anforderungen an Produktqualität und Durchsatz. Das computer-gesteuerte CSS-Quicksetting®-System der SMS group sorgt nach einem Dimensionswechsel für die automatische Anstellung der Walzen auf ihre neue Arbeitsposition. Neben einer Produktions-geschwindigkeit von bis zu 35 Metern pro Minute zeichnet sich die Anlage durch besonders große Variabilität beim Verhältnis von Rohrdurchmesser und Wanddicke aus. Zusammen mit der kurzen Umrüstzeit sorgt dies für eine sehr hohe Flexibilität bei der Produktion unterschiedlicher Erzeugnisse.
Zekelman Industries und ihre Konstruktionsrohrsparte "Atlas Tube" setzen bereits seit Jahren auf die Rohrschweißanlagentechnologie der SMS group. Das Unternehmen hat die SMS group bereits in der Vergangenheit mit der Erweiterung und Verbesserung des Produkt-spektrums der Rohrschweißanlagen an den Standorten Harrow in Kanada und Blytheville in den USA beauftragt. Dieser jüngste Auftrag ist der nächste Schritt in der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen.