Diese herausfordernde neue Vorblockgießmaschine (CC#0) mit einem Nennradius von 18 Metern soll ein breites Spektrum an Rundvorblöcken von 600 bis zu 1.200 Millimetern Durchmesser produzieren. Die anspruchsvollen Stahlsorten reichen von Wälz-lagerstahl bis hin zu rostfreiem Stahl. Diese Qualitäten zielen auf die Schmiede- und Großlagerindustrie ab, die ihrerseits beispielsweise Lager und Wellen für grüne Technologien wie Windkraftanlagen erzeugen.
Diese Jumbo-Stranggießanlage ist mit fortschrittlichen SMS Concast-Technologien ausgestattet wie INVEX-Kokillen, CONFLOW-Stopper-Mechanismen, elektromagnetischen CONSTIR-Rührern und dynamischer mechanischer Soft-Reduction (DMSR) sowie dynamischer Sprühkühlung – beide über die COOL-Erstarrungs-simulationssoftware gesteuert. All diese Technologien zielen auf einen stabilen Produktionsprozess und eine verbesserte interne Produktqualität. Außerdem sorgen Oberflächenheizer dafür, dass während des Geraderichtens der riesigen Rundvorblöcke keine Risse entstehen. Darüber hinaus unterstützen modernste Software-Er-starrungsmodelle einen vereinfachten und korrekten Entscheidungs-prozess zur Sicherung der Prozessstabilität.
Die große Erfahrung der SMS Concast in der Konstruktion und Inbetriebnahme von Jumbo-Stranggießmaschinen, kombiniert mit den Fähigkeiten und der Felderfahrung der Xingcheng Special Steel-Ingenieure führte zu einzigartigen Konstruktionsmerkmalen mit besonderem Schwerpunkt auf Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlich-keit und Leistung. Ein Beispiel hierfür ist die Lösung für flexible Positionierung der elektromagnetischen Rührer in der Kühlkammer zur Optimierung der Innenqualität der Vorblöcke.
Die langjährige Zusammenarbeit zwischen SMS Concast und Xingcheng Special Steel begann bereits 2007 mit der Umsetzung der ersten Dynamic Mechanical Soft Reduction (DMSR) in China. Die Partnerschaft wird nun mit diesem herausfordernden Jumbo-Caster-Projekt erfolgreich fortgesetzt. Trotz der derzeit schwierigen Welt-wirtschaftslage beschloss das Management von Xingcheng Special Steel, in die Zukunft und die weltweit modernste Technologie im Strangguss zu investieren, die zu hoher Produktivität und exzellenter Stahlqualität führt, aber auch auf optimierten Personal- und Energie-verbrauch dank modernster Digitalisierungswerkzeuge setzt.
Die Inbetriebnahme dieser rekordbrechenden Jumbo-Stranggießanlage soll Ende Mai 2021 stattfinden.