- Umbau des vorhandenen Steckelwalzwerks in eine hochmoderne Tandem-Steckelstraße zur Produktion hochfester dünner Bänder und Kapazitätserhöhung
- Neue ein- und auslaufseitige Steckelöfen halten die Produkttemperatur effizient aufrecht
- Technologische Innovation: Einführung der CVC® plus-Technologie zur signifikanten Verbesserung der Bandqualität
- Effiziente Automatisierung und Digitalisierung: sorgt für stabile Prozesse effizientere und flexible Produktion
Die vorhandenen ein- und auslaufseitigen Steckelöfen werden durch neue Öfen in moderner geschlossener Bodenausführung ersetzt. Die modernen Öfen halten die Produkttemperatur effizient aufrecht und schützen die Rollgänge vor Wärmestrahlung. Die verbesserte Effizienz der Öfen reduziert den Erdgasverbrauch.
Nach dem Umbau werden beide Walzgerüste für höchste Bandqualität mit CVC® plus-Technologie ausgerüstet. CVC® ist ein leistungsstarkes Werkzeug zur Regelung von Bandprofil und –Planheit durch Kombination von Biegung und Axialverschiebung der Arbeitswalzen mit einer speziellen Kontur.
Ein zwischen den Gerüsten angeordneter Schlingenheber optimiert den Bandzug und unterstützt die Geschwindigkeitsregelung.
Als Systemlieferant für die Modernisierung ist SMS group darüber hinaus auch für die Modernisierung der Elektrik und Automation des Steckelwalzwerks zuständig, einschließlich der Hauptantriebe, Sensoren, Messgeräte und Instrumentierung sowie die Basis- und Prozessautomation der Anlage.
Mit der modularisierten Level-1-Softwarearchitektur, reagiert das System sehr schnell auf Anforderungen und gewährleistet eine fehlerfreie Produktionsleistung. So wird beispielsweise die Stabilität des Walzprozesses und der Bandführung durch X-Pact® Centerline Control von SMS group mit intelligenten Kameras und Steuerungsfunktionen der Level-1-Automation für eine hochautomatisierte Bandsteuerung verbessert. Die Level-2 Prozessautomation beinhaltet die technologischen Prozessmodelle X-Pact®-Stichplanberechnung PSC®, X-Pact®-Profil- und Planheitsregelung PFC® und das übergeordnete Materialverfolgungssystem.
Das vorhandene Walzgerüst wird mit einem neuen Zwillingsantrieb für einen unabhängigen Antrieb der oberen und unteren Arbeitswalze nachgerüstet. Das SMS group Genius CM®-System stellt ständig Daten zur Überwachung des Zustands des Antriebssystems und zur Ausführung zustandsbasierter Instandhaltung der Ausrüstung bereit. Das neue Walzgerüst wird ebenfalls mit unabhängigen Wechselstrommotoren zum Antrieb der oberen und unteren Arbeitswalze, Doppelgetriebeuntersetzungsgetriebe und Antriebswellen in Flachzapfenausführung mit Genius CM® ausgestattet.
Vor dem Versand wird das Automationssystem im Rahmen eines Plug & Work-Integrationstests für eine effiziente Inbetriebnahme vorbereitet und optimiert. Dieser Integrationstest ermöglicht eine schnellere Inbetriebnahme und ein schnelles Anfahren. Nach der Inbetriebnahme wird das Nucor-Team von den SMS group-Experten über das X-Pact® -Serviceportal unterstützt.
Durch diese Umgestaltung wird Nucor Steel in der Lage sein, seine Produktionskapazitäten signifikant zu erhöhen und sich für zukünftige Herausforderungen in der Stahlindustrie zu rüsten.