Als Ergänzung zu der bestehenden Walzstraße wird die neue Anlage für ein breiteres Spektrum an Feinstahlprodukten ausgelegt, darunter gleich- und ungleichschenkelige Winkel zwischen 76 und 178 Millimetern, U-Profile zwischen 76 und 254 Millimetern, Flachstahl bis 308,4 Millimeter, Rundprofile bis 92 Millimeter und Betonstahl Nr. 14 bis Nr. 18 (43 bis 57,3 Millimetern Durchmesser). Die von der SMS group entwickelte Kalibrierung ermöglicht den Einsatz sehr unterschiedlicher Knüppel – von 158 Millimetern quadratisch bis zu Rechteckquerschnitten von 139,7 x 292,1 Millimetern.
Die neue von der SMS group gelieferte Feinstahlstraße wird insgesamt über 16 Gerüste, darunter fünf Kipp-Gerüste mit Doppelantrieb, verfügen. Alle Gerüste werden mit Schnellwechseleinrichtungen ausgerüstet. Entlang der Walzlinie wird es drei Scheren mit der Möglichkeit automatischer Probenahmen geben sowie einen automatischen Probenahmebereich am Kühlbett.
Zu den weiteren Besonderheiten des neuen Walzwerks zählen die Mehrstrang-Richtmaschine mit automatischer Walzgutpositionierung und -zuführung und automatischer Walzenwechseleinrichtung sowie eine 700-Tonnen-Kaltschere. Zwei gelieferte Kaltsägen können sowohl mit Trennscheiben als auch mit Metallsägeblättern arbeiten. Eine automatische magnetische Stapeleinrichtung von rund 24 Metern Länge mit vier unabhängigen Abschnitten von jeweils sechs Metern Länge bietet maximale Flexibilität. Das hochgenaue MEERgauge®-Profilmessgerät der neuesten Generation, das auch Oberflächenfehler detektiert, ermöglicht Nucor Steel Kankakee präzise berührungslose Messungen für optimale Produktionsprozesse.
Hohe Effizienz ist nicht zuletzt dank der Technologiepakete und der Schnellwechseleinrichtungen garantiert. Abmessungswechsel und Veränderungen der Fertiglängen lassen sich schnell umsetzen, so dass die Stillstandzeiten auf ein Minimum reduziert werden. Neben der mechanischen Ausrüstung liefert die SMS group auch die komplette Elektrik und Automation.
„Diese neue Feinstahlstraße passt perfekt zu unserer langfristigen Strategie des profitablen Wachstums. Mit dieser Anlage können wir unsere führende Marktposition weiter ausbauen. Sie ermöglicht es uns, auf den zentralen Märkten der USA unser Angebot an Stäben, leichten Profilen sowie Winkel- und U-Profilen für den Bausektor auszuweiten“, erklärt John Ferriola, Chairman, CEO & President von Nucor.
Der mittlere Westen der USA ist einer der größten Märkte für Feinstahlprodukte. Mit der neuen hochmodernen Feinstahlstraße ist Nucor Steel Kankakee, Inc. somit optimal aufgestellt, um die Nachfrage ihrer Kunden nach vielfältigen Feinstahlprodukten höchster Qualität zu erfüllen.