- Neue Haupt- und Hilfsantriebe optimieren den Fertigstraßenbereich
- Erweiterte Automatisierung ermöglicht komplexe Walzprozesse, steigert die Anlagenleistung und verbessert die Produktqualität
Die Warmbandstraße Nr. 1, ursprünglich 1983 von SMS group errichtet, spielt eine wesentliche Rolle im Produktionsbetrieb von PT Krakatau Steel. Sie umfasst ein Vorgerüst mit Staucher, sechs Fertiggerüste und zwei Haspel und ist auf eine Jahresproduktionsleistung von 2.4 Millionen Tonnen ausgelegt.
Dieser Auftrag, der auf die erfolgreiche Inbetriebnahme der Warmbandstraße Nr. 2 durch SMS folgt, untermauert die enge Partnerschaft zwischen PT Krakatau Steel und SMS sowie das anhaltende Vertrauen in die Technologie von SMS.
SMS wird ein modernes X-Pact® Elektrik- und Automationssystem bereitstellen, welches vorrangig die Level 1- und Level 2-Automation des gesamten Walzwerks umfasst. Hierzu zählen ein neues Haupt- und Hilfsantriebssystem sowie eine moderne Niederspannungsverteilung für den Fertigbereich. Die X‑Pact® Vision HMI, eine fortschrittliche Mensch-Maschine-Schnittstelle mit integrierter Faceplate-Technologie, verspricht mit ihrem fortschrittlichen Visualisierungskonzept eine nahtlose Bedienführung und erhöht die Flexibilität in der Instandhaltung. Einen weiteren Beitrag zur Verbesserung der Qualität des Endprodukts leisten hochmoderne mathematische Level-2-Modelle.
„Diese Partnerschaft unterstreicht das Engagement von PT Krakatau Steel für den technologischen Fortschritt und eine qualitativ hochwertige Stahlproduktion. Die SMS group bleibt ein wichtiger Partner bei der Verfolgung dieser Ziele.“, so Bernhard Steenken, CSO der Region APAC & MEA bei SMS group.