Die neue Stranggießanlage ist ausgelegt für eine Jahresleistung von 850.000 Tonnen Knüppel und soll ihren Betrieb im dritten Quartal 2019 aufnehmen.
Die neue Fünfstrang-Gießanlage mit der Bezeichnung S1 wird Quadrat-Knüppel mit 180 Millimeter Kantenlänge in einem umfangreichen Sortenspektrum, darunter Lagerstähle, Federstähle, Kaltstauchwalzdraht und Automatenstahl herstellen. Produkte aus diesen Stählen kommen in der Automobilindustrie und im Maschinenbau zum Einsatz.
Die Stranggießanlage S1 wird mit modernster Stranggießtechnik ausgestattet. Dies beinhaltet die von der SMS Concast entwickelten Convex-Kokillen, hydraulische Kokillenoszillation, elektromagnetische Kokillen- und Strangrührer, mechanische Soft Reduction und moderne Automatisierungs- und Kommunikationstechnik gemäß Industrie 4.0-Standards.
Saarstahl führte weltweit als erster Stahlproduzent die mechanische Soft-Reduction-Technologie beim Knüppelstranggießen ein. Mit der jetzigen Investition baut das Unternehmen seine führende Stellung mit dieser Technologie weiter aus.
Saarstahl ist ein international führender Hersteller von qualitativ hochwertigen Stählen und pflegt mit der SMS Concast eine sehr lange Geschäftsbeziehung. Bereits in den Jahren 2002 und 2007 lieferte SMS Concast jeweils eine Stranggießanlage an Saarstahl AG.