Sichuan Liuhe Forging ist ein spezialisierter Hersteller von geschmiedeten Halbzeugen, Verstärkungsringen, Wellen, Teilen für Turbinenschaufeln und überkritischen Komponenten für Gasturbinen aus hochwarmfestem, korrosionsbeständigem Edelstahl sowie Superlegierungen. Mit der neuen Presse kann Sichuan Liuhe Forging ihren Kunden aus Luft- und Raumfahrt und Betreibern großer Dampf-turbinen weiterhin eine konstant hohe Produktqualität anbieten.
„Mit der Investition in die von der SMS group in Deutschland entwickelte und konstruierte Freiformschmiedepresse bringen wir unsere Qualitätsstandards auf ein noch höheres Niveau,“ sagt Hong Yuchun, Vice-General Manager von Sichuan Liuhe Forging. „Dass dabei noch geringere Produktionskosten dank der verbesserten Pressensteuerung für uns entstehen, freut uns zusätzlich.“
Der Auftrag beinhaltet zudem eine XFB (X-Forging Box) 650/50 MN, ein neu entwickeltes Radialschmiedewerkzeug für Freiformschmiede-pressen. Die XFB transformiert die Bewegung des Oberwerkzeugs der Freiformschmiedepresse in eine radiale Bewegung der vier Werk-zeuge der X-Forging Box. Dabei verteilt sich die maximal zulässige Kraft von 50 MN gleichmäßig auf die vier Werkzeuge. Der maximale Anstich beträgt 650 Millimeter. Die X-Forging Box kann ein breites Spektrum an qualitativ hochwertigen Rundprodukten mit variablen Querschnitten schmieden. Durch den Einsatz der XFB erweitert Liuhe Forging ihre Produktpalette und kann schnell zwischen ver-schiedenen Produkttypen wechseln: der Einbau einer XFB erfordert keine Änderungen im Werkzeugraum oder an den hydraulisch-elektrischen Anschlüssen.
Die Inbetriebnahme der 50/55-MN-Freiformschmiedepresse und der 650/50 MN X-Forging Box ist für das letzte Quartal 2019 geplant.