Die MT 5000 gehört zur neuen Generation von Exzenterpressen der SMS group. Die Exzenterwelle und das Schwungrad werden mit dynamischen Torquemotoren direkt angetrieben. Diese Antriebsart trennt die reine Stößelbewegung von der Bereitstellung der Umformenergie und vereint die Vorteile von Servopressen mit jenen von Pressen mit Schwungrad und konventioneller Kupplungs-Bremskombination. Der Schmiedeprozess läuft somit hoch energieeffizient und ressourcenschonend ab. Die während der Abbremsphase generierte Energie steht zur Wiederbeschleunigung des Schwungrades zur Verfügung.
Dank der reduzierten Anzahl von mechanischen Komponenten profitiert Musashi Europe von deutlich geringerem Wartungs- und Inspektionsaufwand. Die MT-Presse bietet darüber hinaus einen bestmöglichen Zugang durch leicht zu öffnende Verkleidungsteile. Außerdem erfolgt die Medienversorgung über eine zentrale Energiesäule, die ebenfalls einen sehr wartungsfreundlichen Zugang ermöglicht.
Der solide FEM-optimierte Pressenständer ist in bewährter geteilter Zugankerkonstruktion ausgeführt. Außerordentlich große Pressenfenster ermöglichen perfekte Automatisierbarkeit und vereinfachen den Gesenk- und Halterwechsel. Zum Wechsel einzelner Gesenke ist bei der MT 5000 ein am Pressenständer montierter Werkzeugwechselarm vorgesehen. Die integrierte Gesenksprüheinrichtung reinigt, kühlt und trocknet die Gesenke exakt dosiert, um höchste Schmiedequalität zu erzielen und die Standzeit der Gesenke zu erhöhen.