Burkhard Dahmen, CEO der SMS group, sagte: „Der wasserstoffreduzierte, grüne Stahl ist die Zukunft der Primärstahlerzeugung. Wir alle arbeiten mit Hochdruck daran, die Schlüsseltechnologien zu liefern, damit diese Aussicht Wirklichkeit wird. Wir freuen uns sehr, Vorreiter der sauberen und grünen Metallproduktion zu sein und als Teil des Green Steel Teams von H2 zu arbeiten. Dies ist nicht nur ein wichtiger Schritt für das gesamte Projekt, sondern auch eine hervorragende Gelegenheit, unsere Mission #turningmetalsgreen hervorzuheben.“
Dr. Thomas Hansmann, Head of Metallurgy bei SMS group, sagte: „Wir freuen uns, die Wegbereiter der Green-Steel-Revolution zu sein. Unsere Mission ist es, die Dekarbonisierung der Stahlindustrie zu beschleunigen. Dank der Vision von H2 Green Steel setzen wir einen Meilenstein der Roadmap zu einer klimafreundlichen Produktion.“
Der Zeitrahmen für dieses Milliardenprojekt ist ehrgeizig. Die Stahlproduktion soll 2025 aufgenommen werden, gefolgt von einer Hochlaufphase im Jahr 2026. Die Anfangsproduktion beläuft sich auf über 2,5 Millionen Tonnen grünem Stahl pro Jahr.