- Eine der größten horizontalen Stranggießanlagen für Kupferlegierungen weltweit
- Bis zu 150.000 Jahrestonnen Produktionskapazität
- Konstante Produktqualität durch hohe Automatisierung
Die neue viersträngige Gießanlage produziert Pressbolzen aus Messing mit Bolzendurchmessern von 245 bis 400 Millimetern für die weitere Herstellung von Profilen über das Strangpressverfahren.
„Unser Gesamtpaket von Anlagentechnik über die Automation bis hin zur Digitalisierung hat HME überzeugt. HME kann sich voll auf die Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und die hohe Designqualität unserer Maschinen verlassen“, sagt Dr. Thomas Winterfeldt, Executive Vice President Forging Plants.
Der Lieferumfang umfasst einen druckgeregelten Vergießofen mit einem Fassungsvermögen von ca. 35 Tonnen, Hochleistungskokillen zur effizienten Strangerstarrung, die Abzieheinrichtung mit modernstem Softcast-Ziehzyklus, eine fliegende Säge, den Auslaufrollgang mit Vereinzelungseinrichtung, eine automatische Kühlwasserregelung für konstante Prozessbedingungen sowie das Hydraulikaggregat.
Das von SMS group mitgelieferte „Basispaket Digitalisierung“, bestehend aus SMS-Metrics (Prozessdatenerfassung) und Smart Alarm (Anlagenfehlerüberwachung), wird den Anlagenbetreiber dabei unterstützen, die Prozesstransparenz und die Anlagenverfügbarkeit zu erhöhen und dabei die Wartungskosten auf ein Minimum zu reduzieren. Smart Alarm verbessert den Überblick und die Kontrolle über Fehlermeldungen und vereinfacht ihre Analyse. Für eine höhere Prozesstransparenz können Prozess- und Anlagenparameter mit SMS-Metrics visualisiert und ausgewertet werden.
Die Inbetriebnahme der neuen Stranggießanlage ist für die zweite Jahreshälfte 2022 geplant.