Puyang Steel erweitert damit seine Brammenproduktion vor allem um hochwertige Güten, insbesondere peritektische mikrolegierte und hochfeste Stähle, hochkohlenstoffhaltige und Bor-legierte Stähle, Hochqualitätsstähle und Pipeline-Güten.
Die Einstrang-Brammengießanlage ist ausgelegt für die Produktion von jährlich 1,2 Millionen Tonnen Brammen mit Dicken von 150 bis 180 Millimetern und Breiten von 1.000 bis 2.300 Millimetern. Die Anlage ist für eine spätere Nachrüstung auf Zwillingsguss vorbereitet (zwei schmale Brammen synchron in einem Strang).
Die Lieferung der Stranggießanlage umfasste die komplette Anlagen- und Prozesstechnik sowie die X-Pact®-Elektrik und -Automation einschließlich der technologischen Prozessmodelle (Level 2). Die Anlage ist mit den technologischen Prozessmodellen Mold Monitoring System (MMS), Hydraulic Mold Oscillator (HMO), Remote Adjustable Mold (RAM) und dynamischer Soft Reduction ausgestattet. Die Technologiepakete machen die Stahlsortenvielfalt möglich und sichern die Herstellung von Brammen mit hoher Innen- und Oberflächenqualität.
Die Brammenanlage wurde in eine vorhandene Halle (brown field) eingepasst und die vorhandenen Krananlagen wurden übernommen. Aufgrund der baulichen Voraussetzungen plante SMS keinen Pfannendrehturm ein, sondern entwickelte ein maßgeschneidertes Pfannenwagen-Konzept. Die Strangführung hat mit 6,5 Metern einen sehr kleinen Hauptradius.
Die gute Zusammenarbeit mit dem Kunden war geprägt von kurzen Wegen, mit wenigen Schnittstellen und einer effizienten Kommunikation.
Ergebnis all dessen ist eine steile Hochlaufkurve. Bereits am fünften Produktionstag wurden 50 Schmelzen in einer Sequenz vergossen.
Dr. Cao Liguo, Vice President von Puyang Steel: "Die Zusammenarbeit mit SMS war sehr positiv. Das technische Know-how hat uns beeindruckt. Das war eine sehr gute Grundlage, um unsere Wünsche und Anforderungen umzusetzen, flexibel und vor allem wirtschaftlich."
Puyang Steel ist einer der führenden privaten Stahlhersteller Chinas.
SMS Siemag AG ist ein Unternehmen der SMS group, die unter dem Dach der SMS Holding GmbH aus einer Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie besteht. Über 13.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von rund 3,5 Mrd. EUR.