Das neue CCS®-Gerüst wird das bisherige Gerüst U1, das bereits seit 2002 als Vorgerüst der dreigerüstigen CCS®-Tandemgruppe in Betrieb ist, ersetzen. Diese Modernisierung ist aufgrund der ständig erweiterten Profilpalette, insbesondere um schwerere und größere Profile notwendig.
Das neue Gerüst ist für eine nominelle Walzkraft von 6.000 kN horizontal und 4.000 kN vertikal (maximal 9.400 kN bzw. 6.800 kN) ausgelegt. Es erhält eine stärkere Walzgutführung sowie eine optimierte Walzenkühlung.
Weiterhin umfasst die Modernisierungsmaßnahme die Neulieferung des Technological Control Systems (TCS) für die komplette CCS®-Tandemgruppe und die Anpassung vorhandener Steuerungssysteme. Für das TCS wird das erprobte X-Pact® Automation System der SMS group eingesetzt. Neben dem Upgrade der Hard- und Systemsoftware wird für das U1 auch die I/O-Ebene neu eingerichtet. Zusätzlich wird eine neu entwickelte dynamische Optimierung aller Anstellsysteme vorgesehen, die unmittelbar die Reversierzeiten optimieren und damit die Produktivität der gesamten Tandemgruppe steigern wird.
Die Inbetriebnahme ist für August 2019 vorgesehen.