Für die drei Konverter liefert SMS group zudem Sekundärentstaubungsanlagen, die erstmals im Werk installiert werden. Mit den neuen Einrichtungen können die entsprechenden Umweltauflagen mehr als erfüllt werden.
Die Inbetriebnahme der kompletten Anlage ist für das Jahr 2020 geplant.
Die neuen Konverter sind mit einem Bodenspülsystem zum kombinierten Blasen ausgestattet, welches die Misch- und Homogenisierungszeit reduziert, die Oberflächenschwingungen verringert und den Verschleiß der Feuerfestauskleidung minimiert. Ziel ist, den Einsatz bisher notwendiger Legierungselemente zu reduzieren.
Die von der SMS group entwickelte wartungsfreie Konverteraufhängung mit Lamellen ermöglicht eine zwängungsfreie Anordnung des Konvertergefäßes im Tragring. Durch die Verwendung der Lamellenaufhängung, die Konstruktion eines vergrößerten Luftspalts und den Einsatz von hochwertigen Spezialstählen werden die Konverter auf die thermischen Belastungen eingerichtet. Dies wird ohne zusätzliche Kühlmedien erreicht. Die natürliche Thermik allein genügt, um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten.
Die X-Pact®-Elektrik und -Automation für das komplette Konverterstahlwerk stellt eine wirtschaftliche Produktion und eine hohe Stahlqualität sicher.
Der Lieferumfang der SMS group umfasst die schlüsselfertige Errichtung, Konstruktion und Lieferung der Konverter, die Sekundärentstaubungsanlagen, die X-Pact®-Elektrik und -Automation sowie die Montage und Inbetriebnahme.