Die von der SMS group neu entwickelte Technik stellt mit einer Filterkammer, die zehn Filter enthält, eine Steigerung der Absaugleistung auf 800.000 Kubikmeter pro Stunde sicher. Die beiden Ventilatoren mit drehzahlgeregelten 710-kW-Motoren senken den Energieverbrauch dank des “Total Pressure 11”-Konzeptes (280 mmWG). Der an der Grundstücksgrenze bei Nacht gemessene Geräuschpegel beträgt weniger als 45 dBA und der Staubgehalt am Kaminauslass liegt um mehr als 50 Prozent unter dem geforderten Wert. Dank der neuen Filtertechnik der SMS group können die während des Schmelzvorgangs im Elektrolichtbogenofen entstehenden Rauchgase deutlich effektiver abgesaugt werden – bei gleichzeitiger Minimierung des Energieverbrauchs.
Durch die deutlich verbesserte Absaugeffizienz der mit der Frustum-Technik ausgestatteten Ofenhaube konnten die alten Filter, die ursprünglich weiter in Betrieb bleiben sollten, abgeschaltet werden. Hierdurch ergaben sich weitere Energieeinsparungen.
Mit der Erneuerung der Primärrauchgasleitung des Elektrolichtbogenofens, die für August 2017 geplant ist, wird die zweite Modernisierungsphase und damit auch das Gesamtprojekt abgeschlossen sein.
Die erste Projektphase wurde innerhalb von zwölf Monaten schlüsselfertig geliefert. Dank höchster Sicherheitsstandards kam es während der Bauzeit zu keinen Unfällen oder Verletzungen.
Das auf dem „Lean-Engineering“-Konzept aufbauende Modernisierungsprojekt sah einen engen Zeitplan für die Bauarbeiten und die Implementierung vor. Das erfahrene SMS group-Team führte das Projekt ohne Verzögerungen aus. Entscheidend für den Erfolg solcher Projekte sind die überschaubaren Investitionskosten, die klar definierte Projektdauer und der hochwertige Service.