Die SMS group erneuerte im Modernisierungsprojekt den Einlaufbereich und die vier Walzgerüste der Tandemstraße komplett und installierte Walztechnologien der neuesten Generation. Neben der Quarto-Bauweise der Walzgerüste mit CVC®plus-Technik und zahlreichen weiteren technologischen Stellgliedern gehört dazu auch die X-Pact®-Elektrik und -Automation, einschließlich Level 1 und Level 2, das X-Shape Planheitsmess- und Regelsystem und ein Assistenzsystem zur Optimierung des Ein- und Ausfädelvorgangs in jedem Gerüst. Eine große Herausforderung bestand unter anderem darin, die kompletten Gerüste gegen neue Gerüste auszutauschen. Dabei galt es, die einzelnen Umbauphasen so zu planen, dass die Produktion bis zum Hauptumbaustillstand nicht beeinträchtigt wurde. In intensiven Gesprächen wurden in enger Zusammenarbeit mit PAO Severstal die Demontage und Montageabläufe geplant und durchgeführt. An drei Gerüsten die vorhandenen Walzmotoren mit Leonard-Sätzen für die weitere Verwendung mit moderner Ansteuerung zu versehen, stellte eine weitere Herausforderung dar. Lediglich bei Gerüst 1 wurde der komplette Antriebsstrang bestehend aus einer modernen Synchronmaschine mit dazugehöriger Umrichtertechnik erneuert und gleichzeitig die Walzgeschwindigkeit erhöht. Damit ist die Walzstraße „2100“ für die steigenden Materialanforderungen der Kunden bei Qualitätskohlenstoffstählen, hochfesten und mikrolegierten Siliziumstählen sehr gut für die Zukunft gerüstet.
Nur drei Monate dauerte der Hauptumbaustillstand, der die Demontage vorhandener Einrichtungen, die Montage der neuen Ausrüstung und die Inbetriebnahme bis hin zum ersten erfolgreich gewalzten Band umfasste. Dank der sorgfältigen Planung, des Plug & Work-Konzepts der SMS group und der sehr guten Zusammenarbeit aller Beteiligten erfolgte der Umbau und die anschließende Inbetriebnahme in Rekordzeit.
Durch den Einsatz der von SMS implementierten Spezialfunktion TRC® (Total Roll Gap Control) konnte die Abmaßlänge weiter reduziert und die Bundwechselzeiten minimiert werden. Teil dieser Funktion ist das modellbasierte Level-2-Stichplansystem, das dem Kunden volle Flexibilität bei der Berechnung von Sollvorgaben für neue Produktgüten bietet. Die damit erzielten Produkteigenschaften lagen dabei alle besser als die zugesicherten Eigenschaften.
PAO Severstal verfügt nun über eine um 200.000 Tonnen gesteigerte Gesamtkapazität von 1,3 Millionen Tonnen. Diese Steigerung konnte zum einen durch eine Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit sowie durch eine Reduzierung der Bundfolgezeiten erzielt werden.