Die fünfsträngige Gießmaschine verfügt über einen Gießradius von zwölf Metern und eine Jahreskapazität von einer Million Tonnen. Vergossen wird ein breites Spektrum an Stahlsorten von einfachen Kohlenstoffstählen bis hin zu Stählen für Kugellager, nahtlose Rohre und die Produktion von Eisenbahnrädern.
Die neue Anlage erweitert das Produktspektrum von Vizag Steel um die Rundformate 410 und 450 Millimeter zusätzlich zu den Knüppelformaten mit einer Kantenlänge von 200 Millimetern. Die neue Anlage verfügt über alle notwendigen technischen Einrichtungen für die Herstellung von Stranggießprodukten höchster Qualität, wie zum Beispiel elektromechanischer Stopfenregelung zur Regelung des Gießspiegels, hydraulischer Kokillenoszillation, elektromagnetischen Kokillen- und Strang-Rührern sowie einem Produktmarkiersystem. Die Inbetriebnahme der Anlage verlief reibungslos.
Die moderne Level-1- und Level-2-Automation garantiert den effizienten Betrieb der Stranggießmaschine bei minimalem Personalbedarf. Sie überwacht und steuert alle wesentlichen Prozessparameter und stellt die Erfassung aller entscheidenden Produktdaten für eine digitale Produktions- und Qualitätsverfolgung sicher.
Mit der neuen, modernen Anlage kann Vizag Steel seine Position im Markt für SBQ (Special Bar Quality)-Produkte ausbauen.
„Dank der sehr erfolgreichen Zusammenarbeit mit SMS Concast produzieren wir heute mit einer modernen Stranggießanlage, die genau auf unsere hohen Qualitätsstandards ausgerichtet ist“, erklärt P.C. Mohapatra, Direktor (Projekte) bei Vizag Steel.