Kleiner werdende Losgrößen bei gleichzeitig wachsender Variantenzahl erfordern eine erhöhte Flexibilität in der Werkstückbearbeitung. SMW-AUTOBLOK bedient diesen Bedarf, indem der Spezialist für Spanntechnik Spannsysteme digitalisiert und mit neuen Eigenschaften ausstattet. Der SLX digit ermöglicht es, dass die Werkstückbearbeitung gleichermaßen an Flexibilität gewinnt und die Prozesssicherheit erhalten bleibt.
Intelligente Hubsteuerung und automatisierter Backenschnellwechsel
Mit drei Merkmalen ermöglicht es der SLX digit, sich schnell und flexibel auf unterschiedliche Werkstückgeometrien anzupassen. Herzstück ist dabei ein lineares absolutes Wegmesssystem. Mit diesem lässt sich der Öffnungshub intelligent steuern und damit stufenlos genau auf das jeweilige Werkstück anpassen. Die Position der Backen wird von der übergeordneten Steuerung elektronisch erfasst und bleibt auch nach einer Unterbrechung der Energiezufuhr erhalten.
Ein weiterer Flexibilitätsfaktor des SLX digit ist der automatisierte Backenschnellwechsel. Damit steht der Langhubspanner für kurze Umrüstzeiten, über die er eine große Vielfalt an Werkstücken realisieren kann. Manuelle Anpassungen sind damit nicht notwendig, was zudem die Zahl potenzieller Fehlerquellen minimiert.
Extra langer Spannhub mit stabiler Werkstückbearbeitung
Schließlich verfügt der SLX digit über einen extra langen Spannhub von 55 mm je Backe und damit über einen Gesamthub von 110 mm. Damit vergrößert er die Bandbreite an Werkstücksformen zusätzlich. Die maximale Spannkraft beträgt 75 kN bei einem Druck von 250 bar. Sie lässt sich über die Veränderung des Drucks maschinenseitig an das jeweilige Werkstück anpassen. Sicherheitsventile sorgen dafür, dass auch bei Druckabfall die Spannkraft erhalten und die sichere Werkstückbearbeitung gewährleistet bleibt.