"Die SNIA ist stolz darauf, der weltweiten IT-Branche und nationalen Gremien, die mehr Energieeffizienz anstreben, das SNIA Emerald Program bereitzustellen", erklärt Bob Plumridge, Chairman der SNIA Europe. "Wir geben Endkunden und der Storage-Industrie ein Mittel, um Energieverbrauch und -effizienz ihrer Storage-Systeme zu testen, messen und evaluieren. Zumal der Energieverbrauch in Rechenzentren 2012 laut Data Center Dynamics um bis zu 19% steigen soll, kommen unsere Maßnahmen genau richtig."[1]
Die SNIA Emerald Power Efficiency Measurement Specification bietet ein standardisiertes Klassifikationsschema, um Testergebnisse der Storage-Systeme von Consumer bis hinauf auf Enterprise-Ebene kategorisieren zu können. Ihre detaillierte, einheitliche Methodik erlaubt es, unterschiedlichste Storage-Systeme mit Load-Generatoren und Energie-Messgeräten zu testen. Zusätzliche Testverfahren analysieren die jeweils voll konfigurierten und konnektierten Storage-Komponenten sowohl im Leerlauf als auch bei I/O-Aktivität.
Als notwendige Austausch- und Informationsplattform für Tests und Evaluierungen dient die Website des SNIA Emerald Program: Hier lassen sich Testresultate zu Energieverbrauch und Energieeffizienz von Storage-Systemen einstellen, die mittels der SNIA Emerald Power Efficiency Specification entstanden sind. Das Programm ist für jeden zugänglich. Zum Go-Live der SNIA Emerald Program Website haben HP und IBM als Mitglieder der SNIA GSI Testergebnisse ihrer gebräuchlichsten, weltweit in Datacentern weit verbreiteten Storage-Systeme veröffentlicht.
"Das EPA ENERGY STAR Programm unterstützt die Arbeit der SNIA zu den Klassifizierungs- und Testmethoden der SNIA Emerald Power Efficiency Specification", sagt Robert J. Meyers, Leiter der Abteilung Data Center Products bei EPA ENERGY STAR. "Beide Initiativen eröffnen einen guten Weg, um im industrieweiten Bestreben die Energieeffizienz von Storage-Systemen zu verstehen und zu verbessern. Außerdem werden die mit der Emerald Testmethode gewonnen Daten die Diskussion um Energieeffizienz, Testmethoden und Effizienzrichtwerte weiter vorantreiben."
Storage-Hersteller und Testlabors können die SNIA Emerald Power Efficiency Measurement Specification auf der SNIA Emerald Website einfach herunterladen. Außerdem empfiehlt sich der SNIA Emerald User Guide - er hilft Schritt für Schritt einen Test zu entwickeln, die Testumgebung zu schaffen und Testresultate an das SNIA Emerald Program zu übertragen. Sobald die Ergebnisse zur Veröffentlichung freigegeben sind, erhalten die Hersteller das SNIA Emerald Program-Logo, um ihre Beteiligung am Programm herauszustellen. Im Gegenzug können Industrievertreter und Endkunden die veröffentlichten Resultate verschiedener Storage-Systeme einsehen und erhalten einen Überblick über Produkte, die das SNIA Emerald Testprogramm durchlaufen haben. Zur Erhöhung der Transparenz weisen Measurement Specification und Program Test-Report die Konfiguration aus, die zur energiesparenden Optimierung der Storage-Kapazitäten beigetragen hätte - einschließlich Deduplizierung und Thin Provisioning.
[1] 2011 Data Center Industry Census, September 2011, DatacenterDynamics http://www.datacenterdynamics.com/...