Innovative Technologien von SAP setzt cormeta in ihrer Branchenlösung Tradesprint zeitnah um, so dass Kfz-Teile- und Reifenhändler diese bei Bedarf darauf nicht lange verzichten müssen. Jüngste Beispiele dafür sind die In-Memory-Technology SAP HANA für extrem schnelle Datenauswertungen oder die Anbindung von mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablets via App bzw. mobilen SAP BO-Explorer. "Unser direkter Draht zu SAP und der Entwicklung hilft uns, solche Innovationen recht schnell auch in unseren Branchenlösungen verfügbar zu machen", sagt cormeta-Vorstand Holger Behrens. Daneben glänzt Tradesprint immer wieder mit innovativen Branchenfunktionen, von cormeta selbst am Marktbedarf entwickelt - ganz aktuell z.B. das Gefahrguthandling, die automatisierte Retourenabwicklung, die Unterstützung von Rabatt- und Rückvergütung oder der Einbindung von Kurier-Expressdiensten. Und wer über die Thekenkasse im integtrierten Vertriebscockpit mehrere Währungen abrechnen möchte, der kann das nun ebenfalls. Und selbstverständlich deckt die Branchensoftware das EU-Reifenlabeling ab, und zwar durchgängig integriert.
Von Gefahrgut bis Retourenabwicklung
Ein Messehighlight ist sicher die neue Gefahrgutabwicklung in Tradesprint für den Kfz-Teile- und technischen Handel. Ob Batteriemittel, Benzin, Bremsflüssigkeit, Frostschutz oder Öl, alles ist gemäß UN-Nummer im System hinterlegt. Kein Händler läuft mehr Gefahr, dafür Punkte in Flensburg zu kassieren oder deftige Geldstrafen aufgebrummt zu bekommen. In dem Gefahrguthandling sind Transport- und Lagerregeln abgebildet und in das ERP integriert. Der Fahrer beim Kfz-Teilehändler oder der KEP-Dienstleister erhalten alle nötigen Informationen, um "auf der sicheren Seite zu fahren". Exakt wird ausgewiesen, was wie zu kennzeichnen ist bzw. nicht oder ob notfalls umzupacken ist.
Eine erhebliche Verbesserung ist zudem die voll automatisierte Retourenabwicklung in Tradesprint. Sendet die Kfz-Werkstatt ein fehlerhaftes Teil an den Händler zurück, läuft alles wie von selbst. Ist die Retour erfasst, wird der Bestellprozess für eine neue Lieferung automatisch angestoßen, der Auftrag angelegt, das Ersatzteil aus dem Lager in den Versand geordert und anschließend die Lieferpapiere erstellt - alles ohne nochmals manuell eingreifen zu müssen. Der Retourenprozess lässt sich dabei über das bewährte Vertriebscokpit in Tradesprint nachverfolgen, in dem sämtliche vertriebsrelevanten Funktionen für den Teilehändler übersichtlich in einer Maske zusammengefast sind, inklusive Thekenkasse.
Und damit auch Rabatt-Aktionen, Preisgestaltung, Rückvergütung bzw. -forderung zu einem Großteil automatisiert werden, hat cormeta effiziente Tools von Vistex in Tradesprint eingebunden. Diese basieren auf SAP NetWeaver und sind deshalb sehr leicht in die Branchensoftware integrierbar. Gerade bei mittelständischen Teilehändlern reduzieren sich dadurch die Prozesskosten für das Preis- und Rabattmanagement merkbar.
Bild1: Screenshot
BU: Wer keine Punkte in Flensburg und hohe Geldstrafen riskieren will, der fährt mit der neuen Gefahrgutlösung von cormeta sicher. In der Branchensoftware Tradesprint sind die umfangreichen gesetzlichen Vorschriften abgebildet. Transportiert ein Kfz-Teile-Händler gefährliche Fracht, ist er mit Tradesprint auf der sicheren Seite.
Downloadlink: http://www.pr-x.de/...
Bild2:
BU: Machen auch vor Kfz-Teilehändlern nicht halt: Smartphone, iPad und Tablet-PC. Ob Reporting, Lagerbestände oder Verfügbarkeiten, Tradesprint bringt die Daten realtime auf die mobilen Endgeräte. Hier eine Bestandsübersicht, wie sie auch mobil abgerufen werden kann.
Downloadlink: http://www.pr-x.de/...
Bild3:
BU: Die Automechanika 2012 ist das Branchenhighlight für den automobilen Aftermarket. Die cormeta ag präsentiert Kfz-Teilehändlern ihre bewährte Branchensoftware Tradesprint in Halle 9.1, Stand E09.
Downloadlink
http://www.pr-x.de/...
http://www.pr-x.de/...
SAP Channel Partner cormeta
Die cormeta ag ist seit fast 20 Jahren qualifizierter SAP-Partner sowie Branchenexperte mit Fokus auf dem Mittelstand. Eigens für den technischen (Groß-)Handel, den Kfz-Teile- und Reifenhandel, für Nahrungsmittelproduzenten, die pharmazeutische Industrie sowie die Textilwirtschaft entwickelt und implementiert das etablierte Software- und Beratungsunternehmen leistungsstarke SAP Business All-in-One- sowie SAP Business Objects-Lösungen.
Als Strategie- und Technologiespezialisten verfügen die cormeta-Mitarbeiter über umfassendes Prozess- und Produkt-Know-how innerhalb des SAP Portfolios - u.a. zu Business Analytics und Business Intelligence (BI/BW), Product Lifecycle Management (PLM) inkl. Recipe Development (Rezepturentwicklung), Mobile Lösungen basierend auf SAP Standards, In-Memory-Technologien (SAP HANA), Extended Warehouse Management (EWM) - und leisten fachkundigen Service und Support bei der SAP Technologie. Die Beratung erfolgt auf der Grundlage neuester Standards und effizienter Evaluierungsinstrumente.
SAP- und ERP-Anwender jeder Größe und Branche profitieren zudem von den ausgereiften cormeta Credit Management Tools. Die topaktuellen Module für Finanzkommunikation und Debitorenmanagement lassen sich als Add-ons komplett in SAP integrieren: So fügen sich CGsprint, KVsprint, RMsprint, DMsprint, ABSsprint, CREFOsprint etc. nahtlos in operative Geschäftsprozesse ein. Sie unterstützen die Debitorenqualifizierung über Wirtschaftsauskunfteien, das Management von Kreditversicherungen und Reklamationen, die Verwaltung verkaufter Forderungen, die Abwicklung von Inkassoverfahren sowie ein verlässliches Risikomanagement.
Am Hauptsitz in Ettlingen sowie in den Niederlassungen Berlin, Düsseldorf und Hamburg beschäftigt die cormeta ag rund 90 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 11/12 (Ende 30.04.2012) konnte das Unternehmen einen Umsatz von 15,5 Millionen Euro erzielen. www.cormeta.de
Bei Abdruck Belegexemplar erbeten
Wir bitten Sie, die vorliegende Presse-Information nach Ablauf von drei Monaten nur nach vorheriger Rücksprache mit uns zu veröffentlichen.
cormeta ag
Am Hardtwald 11
76275 Ettlingen
fon 07243/6059-1-0
fax 07243/6059-4-0
info@cormeta.de
www.cormeta.de
Pressekontakt:
Ralf Weinmann
PR- & Marketingleitung
fon 07243/6059-1-264
fax 07243/590-4-264
ralf.weinmann@cormeta.de
www.cormeta.de
PRX
Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03/04
Telefax 0711/71899-05
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de