Sicher, smart, nachhaltig – das ist nicht nur das Motto der diesjährigen LogiMAT in Stuttgart, es sind auch Anforderungen der Intralogistik und Transportlogistik an eine moderne Verpackung. Wie die Merkmale in einer Verpackungslösung aus Kunststoff zusammenfinden, zeigt Söhner Kunststofftechnik auf seinem über 70 qm großen Messestand.
Lösungen für automatisierte, smarte Fertigungsprozesse
Der Verpackungshersteller ist spezialisiert auf die Herstellung von thermogeformten Ladungsträgern und präsentiert auf der LogiMAT 2022 eine Verpackungseinheit für automatisiertes Handling. Die Einheit besteht aus einer Kunststoffpalette, zwei Unterfahrhilfen und Werkstückträgern. Letztgenannte garantieren einen sicheren und passgenauen Sitz der Bauteile. Die Unterfahrhilfen ermöglichen das stapelweise Anheben und Einbringen der Werkstückträger in eine Fertigungsanlage. Über ein Förderband gelangen diese zur Handlingsstation, wo die Bauteile per Roboter entnommen werden. Für eine Identifikation der Ladungsträger in der Anlage sorgen Barcode-Labels oder RFID-Tags.
Die Verknüpfung von Sicherheit und Nachhaltigkeit beim Transport
Ein weiteres Highlight auf dem Messestand von Söhner Kunststofftechnik ist der MegaPack JUMBO. Der Großladungsträger besitzt einen robusten Twin-Sheet Ring und wird primär für den Transport von schweren Produkten oder Produkten mit hohem Schutzbedarf eingesetzt. Für feste gefährliche Güter ist eine Zertifizierung zum Gefahrgutbehälter möglich. Des Weiteren verfügt der MegaPack JUMBO über einen innovativen Faltmechanismus. Im gefalteten Zustand benötigt der Ladungsträger bis zu 80 Prozent weniger Platz. Zusammen mit einem geringen Eigengewicht sorgt die Volumeneinsparung für eine Reduzierung des C02-Ausstoßes beim Leerguttransport, insbesondere in einem Behälterkreislauf.
Söhner Kunststofftechnik auf der LogiMAT 2022:
Halle 4, Stand C11