2020 haben wir gemeinsam mit einer namhaften Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ein innovatives Prüfschema entwickelt, das die maximale Transparenz des zu prüfenden Unternehmens voraussetzt. Wir sind der einzige Händler für gebrauchte Software, der sich initiativ in diesem Umfang auditieren lässt.
Auch dieses Jahr haben wir das Audit erfolgreich bestanden, sodass sich unsere Kunden nachweislich auf lückenlose Dokumentationsketten und die Sicherheit beim Kauf gebrauchter Software von Microsoft, Oracle und IBM verlassen können.
Voraussetzungen für den Handel mit gebrauchter Software: Der Handel mit gebrauchter Software ist seit 2012 nach Rechtsprechung durch den Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) erlaubt. Allerdings müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden. Wir legen größten Wert auf kundenorientiertes Handeln und wickeln jeden Softwaretransfer seriös, transparent, professionell und rechtssicher ab.
„Der Markt für gebrauchte Software benötigt einen gewissen Standard an Sicherheit für Käufer. Vor allem, nachdem Wettbewerber in der Vergangenheit das Vertrauen in den Kauf gebrauchter Software getrübt haben.“ – Christian Maaßen, Geschäftsführer
Das Audit: Eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft testiert Software Broker einmal pro Jahr, dass es sich bei jeder verkauften Software um Originalware handelt. Dabei wird fortlaufend jede Transaktion des Unternehmens, also alle An- und Verkäufe, validiert und verifiziert. Auf Artikelebene wird dadurch sichergestellt, dass nur genau so viele Lizenzen verkauft werden, wie auch angekauft wurden.
Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft verifiziert die lückenlose Rechtekette für jeden Verkauf von gebrauchter Software durch Software Broker, bestätigt, dass die Dokumente komplett vorliegen und die Lizenz rechtssicher den Anforderungen des Marktes entspricht:
„In der An- und Verkaufsprüfung der Software Broker für das Kalenderjahr 2021 konnten alle durchgeführten Prüfpunkte ohne Abweichung erfüllt werden. Gerade durch die starke systemische Unterstützung der Abläufe konnten über den gesamten Prüfungszeitraum hinweg transparente Dokumentationsketten nachgewiesen werden. Die ausführliche Dokumentation der jeweiligen Transaktion deckt zum einen die Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen ab und sorgt zum anderen bei jedem Endkunden für die notwendige Transparenz.
Im Ergebnis und auf Basis der vorliegenden Informationen wurde festgestellt, dass durch die etablierten Prozesse über den Prüfungszeitraum hinweg sichergestellt werden konnte, dass der vorhandene Lagerbestand die Verkaufsmenge der jeweiligen Transaktion abdeckt.“ - unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Software Broker Kunden profitieren von der Garantie, dass sie eine urheberrechtlich valide Lizenz erworben haben, die unbegrenzt gültig ist. Software Broker händigt sämtliche Originalverträge, Nachweise und weitere Dokumente aus, sodass Kunden die gleiche Transparenz erhalten, wie Erstkäufer.
Von dem Zertifikat profitieren auch Unternehmen, die ihre Software und Verträge mit Volumenlizenzen rechtssicher verkaufen wollen.