Ein weiteres neues Feature der Version 5.35 ist die Web Services-Funktionalität, die den direkten Zugriff auf Produktionsdaten über Web-Client-Anwendungen wie z.B. Web-Browser, Postman oder Client for URL (cURL) und deren Integration in IT-Lösungen ermöglicht.
Die Merkmale der neuen dataFEED OPC Suite V5.35 im Detail:
- Volle Unterstützung für SINUMERIK 840D Computerized Numerical Control (CNC) Maschinen:
Die dataFEED OPC Suite ermöglicht das Auslesen von Achs-, Werkzeug- und Programmdaten sowie Alarmen aus dem NC-Teil. Aus dem PLC-Teil können Zustand, Programmabschnitte und Alarme erfasst werden. Außerdem ist das Auslesen der Antriebsdaten möglich. Dabei erfolgt die Datenerfassung ohne Beeinträchtigung der Maschinenkonfiguration. - Integration mit SIMATIC Siemens S7-300:
Die Suite bietet eine nahtlose Verbindung zur integrierten SIMATIC Siemens S7-300 für eine umfassende Steuerung und Überwachung. - Vielseitige Einsatzmöglichkeiten des dataFEED OPC Servers CNC:
Dieser kann als OPC Classic-Server oder OPC UA-Server eingesetzt werden, und ermöglicht die nahtlose Integration von Siemens SINUMERIK CNC-Steuerungen in moderne Industrie 4.0-Lösungen. - Bereitstellung von Produktionsdaten:
Die Suite ermöglicht die Bereitstellung von Produktionsdaten über die Protokolle Message Queuing Telemetry Transport (MQTT) oder Representational State Transfer (REST) und deren Übertragung in IoT Cloud- oder Big Data-Anwendungen auf Plattformen wie Microsoft Azure, Amazon AWS und Siemens MindSphere. Die Daten stehen dann für verschiedene Anwendungen wie Condition Monitoring, Predictive Maintenance und Analysen zur Verfügung. - Integration von Produktionsdaten in IT-Lösungen über Web-Services
Informationen zur dataFEED OPC Suite: https://industrial.softing.com/de/produkte/opc-opc-ua-software-plattform/opc-server-middleware/datafeed-opc-suite-extended.html