Zusätzlich bietet edgeGate Message Queuing Telemetry Transport (MQTT)-Funktionalität. Diese Funktion erleichtert die direkte Integration von Maschinendaten in private oder öffentliche IoT-Cloud-Anwendungen. Die MQTT-Implementierung ist generisch und mit zahlreichen Cloud-Anbietern kompatibel. Wie auch der OPC UA-Standard unterstützt MQTT eine Reihe von Sicherheitsmechanismen wie verschlüsselte Verbindungen, Zertifikate und Benutzerauthentifizierung. Mit diesen Funktionen wird die Datensicherheit erheblich verbessert.
edgeGate ist praktisch wartungsfrei und ermöglicht den Anschluss an Steuerungen, ohne in bestehende Systeme einzugreifen. Zu den unterstützten Steuerungen gehören Siemens Simatic PLC, Siemens Sinumerik Controller, Fanuc CNC Controller, Modbus TCP, Allen-Bradley PLC oder OPC UA Client Maschinendaten. Das Gateway bietet eine einfache Web-Schnittstelle für eine schnelle Konfiguration der Anwendung sowie eine zusätzliche Sicherheitsebene und die Verschlüsselung der Kommunikation.
Die Leistungsfähigkeit von edgeGate kann durch die Integration der edgeConnector-Produkte von Softing Industrial erweitert werden, die ähnliche Funktionalitäten in einer Docker-basierten Softwareversion bieten. Ein weiteres kompatibles Produkt ist die Docker-basierte edgeAggregator-Software von Softing, mit der eine leistungsstarke OPC UA-Datenintegrationsschicht bereitgestellt wird.
„Wir freuen uns, eine Hardware-Lösung anbieten zu können, die unser Docker-basiertes Software-Angebot ergänzt“, sagt Abel Jimenez, Produktmanager bei Softing Industrial Automation. „edgeGate vereinfacht die Anbindung von SPS- und CNC-Steuerungen an Managementsysteme mit robusten Kommunikationsfunktionen wie OPC UA und MQTT und erhöht die Effizienz. Stand-alone oder erweitert durch unsere Produkte edgeConnector und edgeAggregator bietet es eine umfassende Datenintegrationslösung.“
Informationen zu Softing auf der Hannover Messe 2024: https://industrial.softing.com/de/hannover-messe.html